Fitness

Das Thema Fitness und Ausdauer ist ein wichtiger Punkt im Endurosport und wird häufig unterschätzt. Bei einem Downhillrennen kommt man wahrscheinlich auch ohne gezieltes Ausdauertraining im Ziel an, ohne zu berücksichtigen wie Erfolg bringend das im Endeffekt ist. Aber bei Enduro ist das schon eine etwas andere Geschichte. Dort sitzt man gut und gerne vier bis sechs Stunden pro Tag auf dem Bike und das meist ohne jegliche Liftunterstützung.

Erstes Enduro Rennen
Neben der Ausdauer sollte auch die Core Strength trainiert werden

Man sollte sich also für sein erstes Endurorennen ausreichend auf die zwei Tages Belastung vorbereiten, um sein Potential auf den Downhills voll entfalten zu können. Denn was hilft ein super Technik, wenn dir letztendlich einfach der Dampf fehlt, um am Renntag noch richtig Gas zu geben. Beim Rennen ist dann drauf zu achten, dass der Trainingstag nicht zu sehr ausgedehnt wird. Fahre jede Stage möglichst nur einmal und konzentriere dich gezielt auf die Schlüsselstellen der einzelnen Stages. So verbrauchst du nicht unnötig Energie und kannst es anschließend im Rennen trotzdem krachen lassen.

Tipps: 

  • Teile dir deine Kraftreserven ein und verpulvere nicht schon alles am Trainingstag
  • Denke immer an regelmäßige Essens- und Flüssigkeitszufuhr, denn ohne Mampf kein Kampf!

Wie du dich innerhalb von 5 Wochen fitter und schneller für Enduro machst, erfährst du in unserem 5 Wochen Trainingsplan.