Was für ein Saisonauftakt! Waldbrände haben das erste Rennen der EWS überschattet, wurden aber unter Kontrolle gebracht sodass alles wie geplant stattfinden konnte. Hier sind die Ergebnisse!

Richie Rude vom Yeti Fox Racing Team konnte die erste Runde der EWS für sich entscheiden, vor Martin Maes und Nicolas Vouilloz. Unfassbar wenn man überlegt, dass zwischen den ersten zwei Plätzen und Platz drei knapp 20 Jahre Unterschied liegen, Martin Maes mit seinen jungen 19 Jahren gefolgt von Nicolas Vouilloz, der auch mit 40 noch allen zeigt, wo der Hammer hängt. Generationen-Clash vom Feinsten!
In der Frauenklasse entschied Cecile Ravanel souverän den Sieg für sich, gefolgt von Anneke Beerten und Isabeau Courdourier. Ines Thoma und Anita Gehrig reihten sich auf Platz 4 und 5 ein.

Bildschirmfoto 2016-03-28 um 20.53.31

Das Rennen war überschattet von verheerenden Waldbränden, die aber von der Feuerwehr schnell in den Griff bekommen werden konnten, sodass die EWS von den Bränden nicht beeinflusst wurde. Das machte die ohnehin schon außergewöhnliche Kulisse der Trails in Chile zu einem der außergewöhnlichsten Rennen der EWS. Ob durch tropische Wälder, kleine Dörfer oder unten an der Küste entlang, Chillan hatte alles zu bieten. Steil und staubig wurde es auch regelmäßig. Jared Graves hatte mit technischen Problemen zu kämpfen, Sam Blenkinsop beendete sein EWS Debüt dieses Jahr mit einem soliden 24. Platz und Richie Rude war das ganze Wochenende lang stabil auf Platz 1.

“I’m really happy to take the win – I wasn’t sure if I would so I’m pleased. I’m feeling good going in to Argentina now, it’s a great way to start the season.” – Richie Rude

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

EWS Chile in 1 Minute

Pinkbike übernimmt auch dieses Jahr die Coverage für die EWS. Hier kommt ein kleines 1-Minute-Snippet mit den besten Eindrücken des Wochenendes:

Gallery

[vc_gallery interval=“5″ images=“5056,5057,5058,5059,5061,5062,5063,5064″]