Die Enduro World Series ist die Krone des Enduro-Sports. Wer würde da nicht mal gerne mitfahren. Wir erklären, wie auch du teilnehmen kannst!

Ein Mal mit den großen Namen des Enduro-Business fahren, ein Mal die Athmosphäre der Enduro World Series selbst erleben. Und zwar nicht hinter dem Flatterband – sondern auf der Strecke! Klingt unmöglich? Ganz und gar nicht!
Denn dieses Jahr wurden mehr Qualifikationsrennen ausgeschrieben als je zuvor. Wir erklären dir, wie du dir einen Startplatz für die Enduro World Series sichern kannst!
Oder falls das doch nicht klappt, wie du trotzdem die Stages der EWS als Challenger fahren kannst.

Die Enduro Wolrd Series 2016 in Corral

Enduro World Series

Die Registrierung läuft in zwei Wellen ab. Die erste läuft über das Einladungsverfahren für qualifizierte Fahrer über vorgegebene Rennen oder Platzierungen, wie zum Beispiel Top100 der Herren und Top25 der Damen des letzten EWS-Gesamtrankings oder auch jeweils Top2 FahrerInnen ausgewählter Enduro-Serien. Dazu kommen die Fahrer der Reserved List, die sich über bestimmte Rennen qualifiziert haben.


In der zweite Welle kann Jedermann einen Startplatz ergattern. Die Einschreibung für die öffentliche Verlosung läuft von 25. – 27. Januar 2017 auf der Webseite. Alle Rider, die einen Startplatz durch die Lotterie erhalten, werden am 28. Januar per Mail informiert. Alle, die nicht gelost wurden, werden auf die Warteliste gesetzt und informiert, wenn sie für einen Startplatz nachrutschen.

Dazu gibt es 20 Wildcards pro Event, die vom jeweiligen Rennkomitee vergeben werden. Die Wildcards sind vor allem für junge Talente gedacht oder auch Athleten, die sonst in anderen Disziplinen ganz vorne mitfahren.