Die Titelanwärter

Der Einsatz der Racer wird höher denn je sein, denn es liegen die Gesamttitel auf dem Tisch und die Fahrer haben die letzte Chance zu zeigen was sie drauf haben. Im Rennen der Männer führt Sam Hill wie schon das ganze Jahr die Gesamtwertung an und wird alles geben den Titel ein zweites Mal und zwei Jahre in Folge zu gewinnen. Lediglich in Mann kann ihn davon abhalten und das ist Martin Maes. Man darf sich auf einen harten Kampf zwischen den beiden am Renntag freuen.

EWS Finale in Finale Ligure
Martin Maes ist der Einzige, der Sam Hill den Titel noch entreißen kann. | Foto: Enduro World Series

Bei den Damen ist Cecile Ravanel der Titel bereits so gut wie sicher. Nur bei einem katastrophalen Renntag könnte ihr die Zweitplatzierte Isabau Courdurier den Titel noch streitig machen. Katy Winton liegt derzeit auf dem dritten Platz in der Gesamtwertung, allerdings sitzt ihr die Israelin Noga Korem dicht auf den Fersen.

EWS Finale in Finale Ligure
Cecile Ravanel hat den Titel so gut wie sicher, es sei denn sie beendet das Rennen nicht. | Foto: Enduro World Series

In der U21 Klasse der Männer führt Elliot Heap das Geschehen an. Dennoch kann sich der  Teamkollege von Sam Hill keineswegs entspannen, denn Nathan Secondi und Cole Lucas haben lediglich einen Rückstand von 110 Punkten. Ella Conolly ist mit sieben Siegen bei sieben Rennen diese Jahr bereits die ungeschlagene U21 Meisterin. Dennoch wird sie am Sonntag alles geben um die Saison mit Style und einem perfekten Jahr zu beenden.

EWS Finale in Finale Ligure
Elliot Heap muss sich warm anziehen. Sein Vorsprung von 110 Punkten entspannt die Sache nur ein bisschen für ihn | Foto: Enduro World Series

Dem amtierenden Meister Karim Amour ist der Masters Titel ebenfalls bereits sicher nachdem er auch Runde sieben vergangenes Wochenende gewinnen konnte. Ein richtiges Punkte-Battle wird sich allerdings um die Plätze zwei und drei abspielen. Michael Broderick liegt gerade einmal 20 Punkte vor seinem Rivalen Mike West. In der Masters Women Kategorie geht es ebenso eng zu. Die amtierende Meisterin Mary Mcconneloug und Melissa Newell trennen nur 30 Punkte und wer sich auch immer besser platziert, wird den Titel für sich beanspruchen können.

In der Teamwertung führt das Canyon Factory Enduro Team mit einem komfortablen Vorsprungvor dem Ibis Enduro Team und GT Factory Racing.