Hast du einen Trainer oder gestaltest du dein Training selber?

Radsportwissenschaftler Hermann Meyer gibt mir trainingstechnisch gute Ratschläge. Außerdem unterstützt mich die Sportschule Puch in Fürstenfeldbruck beim Krafttraining, das vor allem im Winter wichtig ist.

Du bist ein umtriebiger, die ganze Welt bereisender Mountainbike-Pro, der neben hohem Tempo vor allem für aufwendige Foto- und Videoproduktionen bekannt ist. Wer unterstützt dich dabei deinen Traum zu leben, wer sind deine Sponsoren, Max?

Ja, ich bin sehr dankbar für das was ich Dank des Supports meiner Sponsoren tun kann. Mein Hauptsponsor ist Carver. Weitere wichtige Sponsoren sind Sr Suntour, Magura, Ion, Evoc, Uvex, Syntace und Schwalbe.

Wer im heutigen Enduro-Rennzirkus mithalten will muss auch mal auf schmälere Reifen umsteigen.
Wer im heutigen Enduro-Rennzirkus mithalten will muss auch mal auf schmälere Reifen umsteigen.

Wirst du 2016 weiterhin als Einzelkämpfer unterwegs sein oder bist du in einem Team unterwegs?

Ich werde auch 2016 wieder ohne echtes Team unterwegs sein. Unbedingt als „Einzelkämpfer“ sehe ich mich trotzdem nicht. Ich habe viele Freunde und auch meine Freundin in der Szene. Da ist man nicht viel allein. Organisation frisst aber natürlich schon eine ganze Menge Zeit, wenn man der Hauptverantwortliche für alles ist.

Du sagst es! Wünschst du dir manchmal ein Team im Rücken zu haben? Gerade bei den Rennen stelle ich es mir besonders herausfordernd vor, alles allein managen zu müssen …

Klar, gerade im Bezug auf den reinen Rennsport wäre die Unterstützung durch ein Team oft hilfreich. Andererseits bleiben mir so auch viele Freiheiten, die mir wichtig sind. Ich bin zu wenig verpflichtet, kann mir die Partner auswählen, die zu mir passen, und die Rennen fahren, die mir gefallen.

Immer mit der nötigen Portion Style unterwegs: Max Schumman vereint Geschwindigkeit und tadellose Bikebeherrschung in seinem individuellen Fahrstil.
Immer mit der nötigen Portion Style unterwegs: Max Schumman vereint Geschwindigkeit und tadellose Bikebeherrschung in seinem individuellen Fahrstil.