Auf welchen Bikes bist du momentan am häufigsten unterwegs? Welches ist dein aktuelles Race-Bike?

Diese Woche im Trainingslager auf La Palma war es ausnahmsweise mal das Rennrad (Carver Evolution Carbon). Das ist schon recht ungewöhnlich, hat mir aber erschreckend gut gefallen. Normalerweise ist es aber mit Abstand mein Enduro- und Racebike, das Carver CCB. Es ist der perfekte Begleiter für alpine Trails, kurze Ausflüge in den Bikepark und natürlich die Enduro-Rennen.

Im vergangenen Jahr hast du die Videoserie MAXimFLOW – Four Seasons herausgebracht, die viele Anhänger gefunden und jedes Mal eine ordentliche Anzahl an Views erzielt hat. Aber erzähl’ mal selbst, was ist die Idee hinter Four Seasons?

Die Video-Serie MAXimFLOW soll Ausschnitte von dem zeigen, was Mountainbiken für mich bedeutet und wie ich es erlebe und interpretiere: Training, Rennenfahren, Reisen und alpine Abenteuer. Es macht mir Spaß, den Sport in seiner Vielfalt darzustellen und im Grunde doch immer wieder auf die gleiche Essenz zu stoßen: FLOW!

Die aktuelle Auskopplung der „MAXimFLOW“-Serie zeigt Max mit spektakulären Shots beim Ballern am Kronplatz.

Wer hat dir dabei geholfen, ein solch aufwendiges Projekt zu produzieren? Wer stand hinter der Kamera und wer hat sich um den Schnitt und alles gekümmert?

Wichtigster Mann bei dem Projekt ist für mich Bike-Kumpel Tobias Woggon. Der neben seiner eigenen Arbeit als Profi-Biker auch immer mehr Spaß am Filmen und Fotografieren entwickelt. Gemeinsam mit ihm habe ich das Projekt gestartet und die Episoden produziert. Beim Schnitt hat uns im letzten Jahr noch Jan Zander von ridethemountain unter die Arme gegriffen. Für die Unterstützung der Sponsoren sind wir natürlich auch sehr dankbar. Zuletzt: Carver, Sr Suntour, Magura, Uvex und Bikehotels Südtirol. Kommende Saison auch Evoc und Ion.