Jetzt mal was intimes, Max, Du bist mit der professionellen Enduro-Fahrerin Ines Thoma (fünftplatzierte im Gesamtklassement der EWS 2015/Deutsche Enduro Meisterin 2014) zusammen. In wie fern unterscheidet sich eure Beziehung von der eines normalen Paares?

Gut beobachtet… Ja, Ines ist nicht nur meine Lieblings-Radfahrerin. (lacht) Ich glaube, unsere Beziehung ist eigentlich recht normal. Es gibt mehr Höhen als Tiefen und mehr gemeinsame Freude als Missverständnisse. Vermutlich unterscheidet sie sich aber schon irgendwie. Vielleicht so wie sich unser Leben von einem normalen Leben unterscheidet. Ich bin auf jeden Fall dankbar, mit ihr um die Welt reisen zu können. Das ist ein großes Glück!

Wenn du mit Ines unterwegs bist, sieht man immer wieder auch schicke Bilder, die du selbst geschossen hast. Ist das etwas was dir Spaß macht, die Fotografie?

Danke! Ja, Fotografie ist neben dem Sport wohl meine größte Leidenschaft. So wie ich kaum ohne mein Bike verreisen kann, kann ich schlecht ohne meine Kamera aus dem Haus. Sie trage ich immer um den Hals und mache recht gerne recht viele Schnappschüsse. Und manchmal kommt dann auch ein gutes Foto dabei heraus… (grinst)

Auf seinem Instagram-Channel „maximfotoflow“ teilt Max Schumann seine neuesten fotografischen Errungenschaften!

Hast du sonst noch Fähigkeiten oder Neigungen von denen wir nichts wissen? Was treibst du wenn du mal nicht auf dem Rad sitzt?

Man muss ja nicht immer alles wissen… (lacht) Essen ist nach Radfahren und noch vor Fotografieren wohl meine Zweitlieblingsbeschäftigung. Ansonsten bin ich vor allem gern in Bewegung und an der frischen Luft. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich eigentlich am liebsten nur Sport mache und unterwegs bin. Mit Bike natürlich, aber je nach Saison auch gerne zu Fuß am Berg oder eben mit den Ski.

Nach seinem Studium wagte Max den mutigen Sprung ins Leben als Fulltime-Pro.
Nach seinem Studium wagte Max den mutigen Sprung ins Leben als Fulltime-Pro.

Wärst du nicht der Mountainbike-Profi der du heute bist, was wärst du dann?

Gute Frage. Eventuell Umweltingenieur. Das habe ich nämlich mal ein paar Jahre studiert. Nach dem Bachelor-Abschluss allerdings aufgrund von Fahrrad-Fanatismus im Endstadium erstmal aufgegeben. (Gelächter)

Gute Entscheidung!

Ich bedanke mich recht herzlich für das Interview, lieber Max!

Bitte, gerne!

– Für eine Paar Schnellschüsse zu Themen wie Cyclocross, Helene Fischer oder Bier, bitte auf die nächste Seite blättern! –