Was macht den Fazua Antrieb so besonders? Wer das erste Mal mit dem „Evation“-System unterwegs ist, wird feststellen, dass die Leistung nicht ganz mit der von anderen Systemen zu vergleichen ist, aber das soll sie auch gar nicht. Vielmehr steht das natürliche Fahrgefühl im Vordergrund. Durch das geringe Gewicht des gesamten Systems von nur 4,6 Kilo, der kompletten Entkopplung des Motors ab 25 km/h und dem damit wegfallendem Motorwiderstand sowie dem nahezu lautlosen Betrieb bleiben Agilität und Fahrspaß erhalten.

FAZUA Hausbesuch
In den Büroräumen stehen überall Bikes, die in Zusammenarbeit mit Künstlern einzigartig designt wurden.

Der leichte „Evation“-Antrieb, bestehend aus Motor, Akku und Elektronik, besteht aus rund 130 Einzelteile, die alle samt selbst konstruiert und von ausgewählten Zulieferern hergestellt werden. Circa 80 Prozent davon stammen aus Deutschland. Der Akku wird von einem Stuttgarter Unternehmen bereitgestellt. Das Design kommt von Fazua. Man hat über eine Auslagerung der Montage nachgedacht, allerdings gestaltete sich die Partnerfindung hinsichtlich Haftung und Kontrolle sehr schwierig. Deshalb wird diese Arbeit voll und ganz in Ottobrunn durchgeführt.

FAZUA Hausbesuch
Prime Mountainbiking Redakteur Felix unterhält sich mit den Fazua CEO´s Hannes Biechele und Fabian Reuter während der Marketing Chef Felix Kuffner in irgendeinem Heft herumblättert.
FAZUA Hausbesuch
Stilvoll präsentiert uns eine Praktikantin die von Künstlern entworfenen Designs.

Nahezu jedes Bauteil ist eine Spezialanfertigung und wird in House durch eine Qualitätssicherungsabteilung nach dem Prinzip der 100%-Prüfung analysiert. Dieses Prinzip, bei dem jedes einzelne Bauteil geprüft wird, ist das Herzstück des Qualitätsmanagementsystems von Fazua. So kann eine fortlaufend hohe Qualität der Antriebe gewährleistet werden. Spannend ist, dass selbst die Montageprozesse von den Entwicklern selbst durchgeführt und anschließend die jeweiligen Vorrichtungen entworfen werden. Erst dann beginnen die Monteure mit der Serienproduktion. Die Datenverarbeitung übernimmt ein leistungsstarker Achtkernprozessor, der zwar in China hergestellt und kontrolliert wird, aber dennoch in Ottobrunn erneut sämtlichen Tests unterzogen wird. Man merkt: Hier wird nichts dem Zufall überlassen. Trotz des jungen Alters des Unternehmens wird systematisch vorgegangen und nichts dem Zufall überlassen.

FAZUA Hausbesuch
Im R&D-Büro entstehen die Ideen für das rasant wachsende Unternehmen. Hier arbeiten Ingenieure unterschiedlichster Herkunft.