Während die Belegschaft in 2017 gerade einmal aus 16 Mitarbeitern bestand, beschäftigt Fazua mittlerweile 55 Angestellte aus zwölf Nationen. Bei unserem Rundgang durch die Montagehallen fällt sofort die familiäre Stimmung auf. Selbst die Geschäftsführer Johannes Biechele und Fabian Reuter kennen jeden einzelnen Mitarbeiter beim Namen und erzählen uns Hintergründe zu jeder einzelnen Person. Bei der Besetzung der jeweiligen Posten entscheidet zwar die passende Qualifikation, eine weitaus größere Rolle spielt für die Münchner jedoch die Affinität zum Radsport.

FAZUA Hausbesuch
Auch in der Montageabteilung des Motors kennen die CEO´s jeden einzelnen Mitarbeiter beim Namen.

In einer Montageabteilung arbeitet ein Tanzlehrer, bei dem ständig Musik läuft und der auch gerne mal das Tanzbein schwingt. Sein Feingefühl ist die optimale Voraussetzung für den Zusammenbau der komplexen Bauteile. Der Vertriebschef ist Lehrer und die Produktionsplanerin stammt ursprünglich aus der Medizinbranche, bringt aber ein herausragendes Prozessverständnis mit. Grundsätzlich wird in Ottobrunn noch traditionell gearbeitet. Neben handwerklichen Fähigkeiten sind auch sensible Sinne und Feingefühl von Nöten. Während der Probelauf eines Akkumoduls von einem Gerät übernommen wird, ist gleichzeitig das geschulte Gehör der Mitarbeiter gefragt, um Fehlerquellen zu erkennen. Roboter wären hier definitiv fehl am Platz.

FAZUA Hausbesuch
Der besagte Tanzlehrer bei der Montage der Schnittstelle zwischen Akku und Motor.

FAZUA HausbesuchBeachtlich ist außerdem das Engagement der Mitarbeiter. Einer der Monteure präsentiert seinem Chef während unseres Aufenthaltes ein von ihm selbst designtes Antriebsgehäuse. In seiner Freizeit hatte er mit verschiedenen Motiven experimentiert, die er mittels Wassertransferdruck auf das Gehäuse lackiert hatte. Kurz darauf diskutieren die Geschäftsführer bereits für einen kleinen Moment über die mögliche Umsetzung solcher Experimente. Aber auch Fazua setzt sich für seine Mitarbeiter ein. Neben etlichen Testbikes, an denen neue Softwareversionen getestet werden, steht ein großer Leihradpool bereit, egal ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder Wochenendausflüge. Darüber hinaus wird aufgrund des multinationalen Teams zweimal pro Woche ein Deutschkurs angeboten, um die Kommunikation untereinander weiter zu verbessern.

FAZUA Hausbesuch
Bei diesem Drivepack ließ ein Fazua-Mitarbeiter seiner Fantasie freien Lauf und verpasste ihm ein individuelles Design.