Auf dem Trail

Felt Bikes sind für ihre hohe Treteffizienz bekannt und auch das Compulsion 1 überzeugt auf den ersten Anstiegen in vollem Maße. Obwohl es mit seinen 165 mm bzw. 170 mm Federweg mehr für die Abfahrt ausgelegt ist, tritt es sich, auch dank des relativ steilen 74,4° Sitzwinkels effizient und angenehm bergauf. Trotz des sehr sensiblen Fahrwerks versackt der Hinterbau keineswegs im Federweg und das selbst ohne umgelegten „Remote“-Hebel. An Traileingängen angelangt, fahren wir die äußerst angenehm bedienbare und zuverlässige KS LEV Integra Stütze ein und attackieren voller Selbstbewusstsein jede Art von Strecke. Zusammen mit den 2.6 Zoll breiten Minion DHF Reifen konnten wir in jeder Situation eine Menge Traktion aufbauen. Die Reifen schmiegen sich an den Untergrund und das Fox Fahrwerk eliminiert sämtliches Stein- und Wurzelgeballer. Ein Fahrgefühl wie auf Schienen.

Felt Compulsion
Das Compulsion 1 beflügelt seine Fahrer regelrecht an die eigenen Grenzen zu gehen und jegliche Kanten als Abschussrampen zu verwenden.

Der Equilink macht sich spätestens bei tiefen Bremswellen oder Antritten im Gelände bemerkbar, denn das Fahrwerk bleibt tatsächlich immer sehr aktiv und presst die Reifen förmlich an den Boden. Der Race Face Atlas Lenker war uns mit 800 mm für ein Enduro etwas zu breit, aber dieser kann selbstverständlich gekürzt werden. Die Kette bleibt dank Kettenführung und Kettenstrebenschutz stets leise und da wo sie hingehört. Ebenso alle Leitungen sind gut geführt, aufgeräumt und stabilisiert, so dass nichts klappert oder klimpert.

Felt Compulsion
Der sogenannte Equilink-Verbindungsarm eliminiert Brems- und Antriebseinflüsse auf das Fahrwerk.