Die Technologien

T.E.C. System

T.E.C. steht für „Tailored Energy Concept“ und beschreibt die Akkuintegration in das JAM2. Hierbei wurde eine Akkueinheit mit 378 Wh fest in das vergleichsweise schlanke Unterrohr integriert. Damit bist du optimal für normale Touren gewappnet und genießt die volle Agilität und das geringe Gewicht des JAM2. Sollte das allerdings nicht genug sein, da eine große Runde mit vielen Höhenmetern oder besonders langer Distanz bevorsteht, kann zusätzlich ein weiterer Akku einfach und flexible am Unterrohr montiert werden.

Focus JAM² C 2018
Der Akku wird an der vermeintlichen Flaschenhalteraufnahme montiert und an der Unterseite des Oberrohrs an das System gekoppelt. Somit stehen volle 756 Wh zur Verfügung | Foto: George Millner

Somit steht dir jederzeit ausreichend Energie für den Shimano E8000 Motor zur Verfügung. Das optionale T.E.C. Pack liegt bei 499 €, ist aber nicht im Lieferumfang des JAM2 enthalten. Sollte die Verwendung des erweiterbaren Akkus ausbleiben, kann anstatt dessen eine spezielle Flaschenhalteraufnahme montiert werden, die beim T.E.C. Pack mitgeliefert wird.

Auf einen Blick:

  • Voll integrierter Akku
  • Optionales T.E.C. Pack für das Unterrohr mit niedrigem Schwerpunkt
  • 378 Wh ohne T.E.C. Pack / 756 Wh mit optionalem T.E.C. Pack
  • Ausreichend Energie für jede Anwendung
  • Maximale Power und Reichweite

 

F.O.L.D. System

Focus SAM²Durch das F.O.L.D. System (Focus Optimized Linkage Design) wird maximale Fahrwerksperformance für jede Situation geschaffen. Das F.O.L.D.-Fahrwerk zielt auf optimale Traktion ab und ist speziell für den All-Mountain Einsatz abgestimmt.

Durch seine Degressive erste Phase und die progressive zweite Phase des Focus SAM²Federwegs sorgt es für einen ausgewogenen Mix aus Sensibilität und Stabilität. So entsteht eine fluffige und sensible erste Federwegsphase und eine zweite progressive Phase für Kontrolle bei harten Einschlägen.

Das F.O.L.D. System wird von einem einteiligen Hinterbau angelenkt, der aufgrund seiner Bauweise die ungefederte Masse sehr gering hält und den Schwerpunkt in der Rahmenmitte platziert. Der Link ist in einen Hauptlink und einen Führungslink aufgeteilt:

Der Hauptlink sorgt zusammen mit dem einteiligen Hinterbau für seitliche Steifigkeit und ermöglicht harte Kurvenlagen, während der Führungslink eine geradlinige Bewegung auf den Dämpfer überträgt. So entsteht ein perfekt ausbalanziertes Fahren selbst auf technisch anspruchsvollstem Terrain.

Das F.O.L.D. Systems kurz und knapp: