Auf dem Trail

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. So lautet das Motto für jeden Biker, der außerhalb von Bikeparks seine Runden ziehen will. Nicht so mit dem Focus Jam², denn hier wird aus der Arbeit ebenfalls das Vergnügen. Egal wie steil oder verblockt das Gelände, an Grenzen sind wir bergauf, dank der drei Modi Eco, Trail und Boost, selten gestoßen. Auf Forststraßen an allen anderen vorbeizufliegen, kennen E-Biker ja schon lange. Doch so richtig in Wallung kommt diese Trailrakete erst, wenn es gröber zur Sache geht.

Focus Jam² Plus Pro
Dank schick integriertem Shimano E8000 Motor wird auch die vermeintliche Arbeit bergauf zum Vergnügen

Auf einem unserer Testtracks in Saalbach-Hinterglemm hatten wir das Vergnügen, den sogenannten Wurzeltrail zu erfahren. Dieser hat seinem Namen alle Ehre gemacht und zog sich über mehrere Kilometer mit leichter Steigung am Hang entlang. Was mit einem normalen Mountainbike kaum flüssig zu befahren war, überflogen wir mit dem Jam² förmlich. Dabei leisteten das potente Fahrwerk und die voluminösen Laufräder ganze Arbeit. Unglaublich, was für einen Spaß man mit diesem Gerät selbst im unwirtlichsten Gelände hat. Hierbei stellte sich heraus, dass der Boost-Modus auf den feuchten Wurzeln meist schon zu kräftig war und man immer wieder Traktion verlor. So fanden wir im Trail-Modus die geeignete Unterstützung für technisches Terrain.

Focus Jam² Plus Pro
Bergauf ist das Jam² Plus Pro kaum an seine Grenzen zu bringen