Focus Transalp 36 – E-Bike Rekord Highlight-Clip

Um 5:36 Uhr starteten die zwei am 25. September im Dunklen in Oberstdorf. Bereits knappe zwei Stunden später erreichten sie bei nassen Bedingungen den Schroffenpass an der österreichischen Grenze auf 1688 m. Letztendlich passierten sie im Sonnenschein den Formarinsee in Vorarlberg und überquerten um 12:07 Uhr das Schlappiner Joch auf 2202 m, mit nun Schweizer Boden unter den Reifen. Um ca. 17 Uhr bezwangen die beiden Profis den Chaschaunapass auf 2694 m und befanden sich von jetzt an in Italien. Nach Erklimmen des nächsten Passes, dem Gaviapass, mussten sich Markus und Florian mitten in der Nacht auf 2618 Höhenmetern auch noch durch starkes Schneetreiben schlagen.
400 km, 16.000 Höhenmeter und 27 Stunden und 20 Minuten später, erreichten sie am 26. September um 8:56 Uhr das sonnige Riva und feierten ihren unglaublichen Erfolg.

Focus Transalp 36
Mit Beleuchtung durch die Nacht bei Schneetreiben am Gaviapass

Am Zielort angekommen, erzählte Florian Vogel:

Es war alles dabei, was es geben kann: Schnee,
Regen und Sonne. Wir hatten warme Temperaturen, mussten aber auch sehr viel
frieren. Es war eine gute Erfahrung. Sicher war es nicht immer einfach, aber jetzt im
Ziel fühle ich mich eigentlich frischer, als ich erwartet hatte. Ich würde das auf jeden
Fall nochmal machen!