Bremshebel
Die Cura 4 verfügt über dieselbe Master Cyclinder Struktur wie der jüngere Bruder, die Cura. Der Bremshebel soll sehr anpassbar sein und eine hohe Kontrolle über die Bremskraft bieten. Das große Reservoir des Hebels weist zwei Entlüftanschlüsse am oberen Ende des Geberkolbens auf, wodurch ein bedenkenloses Entlüften möglich sein soll.
Bremssattel
Der neue Vierkolbenbremssattel ist das Herz der neue Cura 4 und verfügt über vier Kolben mit 18 mm Durchmesser. Diese sollen bis dato unbekannte Bremskraft generieren und werden zwecks der Haltbarkeit und Reibungsreduzierung anodisiert. Dank der Formula-eigenen Speed Lock Technologie (Erklärung folgt auf der nächsten Seite) ist die Verlegung der Bremsleitung im Inneren des Rahmens leichter denn je zuvor. Das Verhältnis von Bremskraft zu Gewicht soll bei der Cura 4 besonders hervorstechen, wodurch sie sich ideal für den Gravity- und E-Bike-Einsatz eignen soll.
Mineralöl
Auch bei der Cura 4 wird weiterhin Mineralöl verwendet. Das Formula Mineralöl soll über einen höheren Siedepunkt verfügen als alle Konkurrenzprodukte, wodurch maximale Performance auch bei extrem hohen Temperaturen gegeben sein soll. Andererseits soll der Gefrierpunkt ebenfalls tiefer als bei anderen Produkten liegen, was ebenfalls eine bessere Performance bei geringen Temperaturen mit sich bringen soll.