Bremshebel

Formula Cura 4
Die Entlüftanschlüsse sitzen für problemloses Entlüften oberhalb des Master Zylinders

Die Cura 4 verfügt über dieselbe Master Cyclinder Struktur wie der jüngere Bruder, die Cura. Der Bremshebel soll sehr anpassbar sein und eine hohe Kontrolle über die Bremskraft bieten. Das große Reservoir des Hebels weist zwei Entlüftanschlüsse am oberen Ende des Geberkolbens auf, wodurch ein bedenkenloses Entlüften möglich sein soll.

Bremssattel

Formula Cura 4
Vier 18 mm Kolben drücken die Bremsbeläge an die Bremsscheibe

Der neue Vierkolbenbremssattel ist das Herz der neue Cura 4 und verfügt über vier Kolben mit 18 mm Durchmesser. Diese sollen bis dato unbekannte Bremskraft generieren und werden zwecks der Haltbarkeit und Reibungsreduzierung anodisiert. Dank der Formula-eigenen Speed Lock Technologie (Erklärung folgt auf der nächsten Seite) ist die Verlegung der Bremsleitung im Inneren des Rahmens leichter denn je zuvor. Das Verhältnis von Bremskraft zu Gewicht soll bei der Cura 4 besonders hervorstechen, wodurch sie sich ideal für den Gravity- und E-Bike-Einsatz eignen soll.

Mineralöl

Auch bei der Cura 4 wird weiterhin Mineralöl verwendet. Das Formula Mineralöl soll über einen höheren Siedepunkt verfügen als alle Konkurrenzprodukte, wodurch maximale Performance auch bei extrem hohen Temperaturen gegeben sein soll. Andererseits soll der Gefrierpunkt ebenfalls tiefer als bei anderen Produkten liegen, was ebenfalls eine bessere Performance bei geringen Temperaturen mit sich bringen soll.

Formula Cura 4
Das Formula-eigene Mineralöl soll einen höheren Siedepunkt als Konkurrenzmineralöle aufweisen