Wir hatten die robusten Armoform Knieschoner von Dainese nun über zwei Monate im Test und berichten hier über unsere Ergebnisse. 

Wie wir schon im First Look der Armoform Knieschoner von Dainese schrieben, sollen sich die Schoner mit der harten Schale trotzdem besonders komfortabel tragen lassen und sich dadurch vor allem auch für den Enduro Einsatz eignen. Um das herauszufinden und die Schoner auch auf ihre längerfristige Performance hin zu testen, hatte unser Tester sie nun über zwei Monate im umfassenden Praxistest.

Wir hatten die Hartschalenprotektoren Von Dainese 2 Monate im umfassenden Praxistest.

Von leichter Trailtour, über Ausfahrten mit dem Enduro bis hin zu harten Downhillabfahrten war alles dabei! Wie sich die Schoner dabei geschlagen haben, das lest ihr hier.

Von leichter Trailtour bis hin zu harten Downhillabfahrten mussten sich die Armoform Knieschoner alles gefallen lassen.

Erster Eindruck

Die Knieschoner machen auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck und gefallen vom Look her durch ein schönes und schlichtes Design. Die Schoner sitzen sehr fest, besonders durch das Silikonband und den zwei Verschlussriemen, die oben und unten angebracht sind.

Die Knieschoner überzeugen durch einen wertigen Look und einen festen Sitz.

Das Knie ist spürbar sicher eingeschlossen in der Hartschale und den Polstern an den Seiten. Vom ersten Gefühl her bleibt fraglich, ob die Schoner auch beim pedalieren angenehm zu tragen sind. Insgesamt sitzen die Schoner sehr spack und scheinen etwas klein auszufallen (unser Tester trug Größe L mit einer Körpergröße von 178cm).

Die Klettverschlussriemen sind ergonomisch an den Schonern angebracht. Dadurch, dass sie eher klein ausfallen war es nicht möglich die seitlichen Verschlüsse komplett zu schließen.
Auch an den Seiten warten die Schoner mit zusätzlichen Polstern auf.

Daten

  • Extrem aktmungsaktiver und reißfester Jersey-Stoff
  • Crash Absorb Polsterung an der Seite
  • Elastische Silikonbänder
  • Verschlussriemen am Oberschenkel
  • Schutzgamaschen mit Silikoneinsätzen
  • Zulassung: EN 1621.1
  • Größen:S – XL
  • UVP: 99,00 €