Das Ghost HybRide SL AMR X S 7.7+ besteht aus einem Carbon-Hauptrahmen und Aluminium Hinterbau. Der extern montierte Akku ist optisch Geschmackssache, aber für Ghost aus Gewichts- und Steifigkeitsgründen unvermeidlich. Alle Leitungen sind ansprechend im Rahmen verlegt. Die SRAM EX1 Schaltung unterstreicht die allgemein hochwertige Ausstattung. Der Acros Steuersatz mit Lenkanschlag verhindert Beschädigen der Leitungen und des Oberrohrs durch den Schalthebel.
Die Funktion des 8-fach Antriebes war tadellos, allerdings ist die Abstufung zwischen den Gängen sehr groß. Dadurch tritt man häufig mit zu geringer oder zu hoher Trittfrequenz.
Das Shimano Display ist wie immer stets im Blick und gibt dank Farbbildschirm schnell Auskunft über den verwendeten Unterstützungsmodus.
Die Shimano Trigger lassen sich gut erreichen und intuitiv bedienen.
Der ergonomische Ergon SME30 Sattel ist so geformt, dass er bei steilen Bergauffahrten den Hintern stützt und man nicht ständig darauf achten muss nicht nach hinten abzurutschen, ohne die Sattelspitze Richtung Dämpfer schauen zu lassen.Ein Acros Steuersatz mit Lenkanschlag schützt die Verkabelung und das Oberrohr vor Beschädigung.
Die Specs, Geometrie und die Erfahrung auf dem Trail folgen auf den nächsten Seiten.