FMB Gold Event – Slopestyle

Der Slopestyle Kurs in Saalbach Hinterglemm ist wohl einer der spekatukulärsten der FMB World Tour: Mit dem Start am legendären Goaßstallhang führte der 700 Meter lange Kurs über sechs Obstacles durch enge Häuserschluchten, über den Pool eines 5-Sterne Hotels und einen acht Meter hohen Jump auf dem Dorfplatz von Hinterglemm, weiter auf den Balkon eines anderes Hotels. Action und Attraktion waren also garantiert!

Glemmride 2017
Der Slopestyle Kurs wurde am Samstag Morgen nach dem nächtlichen Regen nochmal gepflegt (Foto: Racement/ Mike Wutzler)
Slopestyle Action auf höchstem FMB Niveau beim Glemmride (Foto Klaus Listl/ Freezing Motions)

Die Finals des Slopestyle Contests sind leider dem Wetter zum Opfer gefallen. Der Zeitplan musste mehrmals geändert werden, denn den ganzen Samstag über gingen zwischen viel Sonne immer wieder zwar nur kurze, aber heftige Regenschauer nieder. Und so behielten es sich die Veranstalter schon während dem Qualifing Run vor, die Finals aus Sicherheitsgründen zu canceln. Gegen Abend sah das Wetter besser aus. Wenige Minuten vor dem geplanten Beginn der Finals ging wieder ein starker Schauer nieder. Man wartete weitere 15 Minuten, in der Hoffnung, dass der Kurs sicher befahrbar wird. Aber es war jedoch schnell klar, dass die Strecke zu nass war und die Finals wurden endgültig abgesagt. Die vielen Fans und Zuschauer an der Strecke bekamen als kleine Entschädigung kurzfristig eine spektakuläre Show von zwei Paraglidern am Himmel über Hinterglemm zu sehen.

Glemmride 2017
Thomas Genon bei seinem Siegesrun (Foto Klaus Listl/ Freezing Motions)

Als Endergebniss wurden die Platzierungen aus der Quali genommen: Thomas Genon war mit seiner Trickschwierigkeit, Ausführung, Variation und Style eine Klasse für sich und gewann mit 89 Punkten vor Simon Pages mit 86 und Antonin Honoré mit 84.66 Punkten.
Der erst 19-jährige Deutsche Erik Fedko belegte Rang 4 und verpasste nur knapp sein erstes Podium bei einem FMB Gold Event.

Den ganzen Qualification Run kannt du hier sehen: