Specialized Rookies Cup presented by iXS

Der Specialized Rookies Cup presented by iXS verfolgt das Ziel, jungen Athleten erste Wettkampferfahrungen in entspanntem Umfeld zu ermöglichen. Beim GlemmRide Downhill kämpften Amateure und Profis um den Sieg in vier offenen Kategorien. Die Rennstrecke führte über die Pro-Line am Reiterkogel in Hinterglemm und endete mit direktem Zieleinlauf beim legendären Goaßstall, wo das Publikum die Rider mit viel Applaus erwartete.

Glemmride 2017
Der GlemmRide Downhill findet in einer tollen Bergkulisse statt (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

Der Samstag startete noch etwas wolkenverhangen nach einem nächtlichen Gewitter, aber pünktlich zum Start des Seeding Runs schien die Mittagssonne vom Himmel.

Glemmride 2017
Auch der Seeding Run war vom wechselhaften Wetter geprägt. (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

Die Tagesschnellsten waren Fabio Wibmer, der mit 3:28.250 Minuten die restlichen Starter der Men Klasse deklassierte. Schnellste weibliche Starterin war Lokalmatadorin Valentina Höll, die auf ihrer Hausstrecke einen Vorsprung von über 30 Sekunden rausfahren konnte.

Glemmride 2017
Fabio Wibmer zeigte beim Rookies Cup im Seeding Run wie im Final seine Überlegenheit (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

Der Sonntag war dann wettertechnisch stabiler. Bei sonnigen Bedingungen gingne die 300 qualifizierten Rider in zehn verschiedenen Rennklassen auf die Strecke. Schnellster des Tages war erneut Fabio Wibmer, der seine Zeit vom Vortag noch einmal um dreieinhalb Sekunden verbessern konnte und damit die Open Men Klasse überlegen gewann. In der Open Women Klasse, eine reguläre Kategorie des Rookies Cups, konnte Sarina Biederer den Sieg holen. Bei den U17/U19 Girls war wieder einmal Valentina Höll das Maß aller Dinge, die mit einer Zeit von 3:37.950 Minuten auch Schnellste aller weiblichen Starterinnen war.

Glemmride 2017
Lokalmatadorin Vali Höll dominiert auf „ihrem“ Kurs (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

In der U13 Klasse wurde das Rennen auch ohne größere Überraschungen entschieden, denn Henri Kiefer sicherte sich den dritten Rennsieg und damit die volle Punktzahl auf dem Gesamtwertungskonto. Seine Zeit von 3:39.868 brachte ihm einen Vorsprung von 17 Sekunden und hätte in der nächsthöheren U15 Klasse auch für den Sieg gereicht. Zweiter der jüngsten Kategorie wurde Luca Wehrle, genau wie bei beiden Rennen vorher.

Glemmride 2017
Die „Kleinen“ stehen beim Rookies Cup im Mittelpunkt – und wissen sich auch schon so zu verhalten (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

Ergebnisse / Sieger

Pro U19 m Sebastian Pirker (3:32.2)

Junior U19 Vinecent Schacherer (3:38.1)

Pro U17 m Blake Ross (3:32.9)

Youth U17 Timo Hahn (3:39.5)

Girls U19/U17 Valentina Höll (3:37.9)

U15 m/f Filippo Rossi (3:40.9)

U13 m/f Henri Kiefer (3:39.9)

Open Men
1. Fabio Wibmer (3:24.9)
2. Stefan Mauser (3:29.1)
3. Erich Wieland (3:30.9)

Glemmride 2017
Das Podest der Open Men beim Rookies Cup in Saalbach Hinterglemm (Foto: Racement/ Mike Wutzler)

Open Women
1. Sarina Biederer (4:03.1)
2. Lisa-Maria Kronberger (4:04.9)
3. Lisa Kreuzer (4:09.5)

Open Masters Men Johannes Hwang (3:36.1)

Open Masters Women Angie Hohenwarter (3:51.7)

Die vollständigen Ergebnislisten findest du hier.

Alles Weitere zum und vom GlemmRide 2017 findest du auf der Webseite und Facebookseite.