Auf dem Trail

Das XDuro AllMtn 9.0 will ganz klar mit High Speed gefahren werden und fährt dort zu richtiger Größe auf. Solange die Kurven nicht zu eng werden, ist das Bike eine echte Rakete und walzt alles nieder, was ihm in den Weg kommt. Während die E-MTB-spezifischen Mavic Laufräder eine sehr hohe Steifigkeit aufweisen, gleichen die 2,8 Zoll breiten Magic Mary Plus Reifen diese Eigenschaft durch ihr hohes Volumen und hohe Walkarbeit wieder aus. Besonders auf Strecken mit schnell aufeinanderfolgenden Schlägen spielt diese Laufrad/Reifen Kombination zusammen mit der Masse des Bikes ihre Stärken so richtig aus. Allerdings hätten wir uns Reifen mit einer etwas robusteren Karkasse gewünscht, da diese auf richtig schnellen Strecken etwas zu springen beginnen und Schläge häufig bis auf die Felge durchgehen.

Haibike XDuro AllMtn 9.0
Auch abhängendes Terrain spielt dem XDuro AllMtn voll und ganz in die Karten.

Selbstverständlich ist die hohe Traktion nicht nur der Verdienst der Laufräder und Reifen. Auch das Fox Fahrwerk arbeitet hervorragend und ist mit dem hohen Gewicht des Bikes keineswegs überfordert. Aggressivere Fahrer sind dennoch mit zusätzlichen Volumespacern gut beraten. Bergauf machten sich die relativ langen 465 mm Kettenstreben und der große Radstand bemerkbar, denn selbst bei steilen Rampen blieb die Front konstant am Boden. Ebenso der Motor machte seinem Ruf alle Ehre und boostete uns die Anstiege hinauf. Die Funktion der Sattelstütze war tadellos, lediglich etwas mehr Hub hätte sie vertragen können.

Haibike XDuro AllMtn 9.0
Das Fox Fahrwerk mit 150 mm Federweg kommt in Kombination mit der Magic Mary Plusbereifung bei hohen Geschwindigkeiten so richtig in Fahrt.