Unser letzter Tag auf der schönen Insel spielte sich auf den Trails von El Pilar ab. Ein paar Uphill-Sektionen auf den Lavafeldern zum Warm werden und schon ging es los mit richtigen Downhill Tracks. Auch einige Einheimische waren hier mit ihren Big Bikes unterwegs. Es war einfach unglaublich wie schnell man hier von Lava-Mondlandschaften nur ein paar Tiefenmeter später in dicht bewaldetes Gebiet absteigt. Als würde man in eine vollkommen andere Welt eintauchen. Wie der Zufall es wollte, konnten wir ein weiteres Schauspiel der Natur bewundern. Nur einmal im Jahr und nur für eine kurze Zeit blühen hier die Mandelbäume und tauchen die Insel in ein zartrosafarbenes Kleid.

Hinter den Kulissen einer Videoproduktion
Das Glück schien auf unserer Seite, denn nur einmal im Jahr erstrahlt die Insel im zartrosafarbenen Kleid der Mandelblühte.

Selbstverständlich mussten wir auch hier einen Zwischenstopp für ein paar Aufnahmen abseits der Trails einlegen. Sogar ein gesamter Drehtag auf dem flowigen und extrem schnellen Trail war nicht genug, um alle überlegten Ideen umzusetzen, weshalb wir uns auf das Wesentliche konzentrieren mussten. Die etlichen zurückgelegten Höhenmeter und langen Tage auf dem Bike steckten uns langsam aber sicher ordentlich in den Knochen. So kam es, wie es kommen musste, dass ich selbst am letzten Tag noch einen OTB mit knapp 40 Sachen hinlegte. Nach ein paar Drohnenaufnahmen beendeten wir schließlich den Tag und blickten auf eine erfolgreiche Woche voller Anstrengung zurück, die sich aber mit Sicherheit gelohnt hatte.

Hinter den Kulissen einer Videoproduktion
An der Küste sind die Trails zwar steinig und rough, im Gebirge wiederum sind sie extrem flowig und einfach der Wahnsinn!
Hinter den Kulissen einer Videoproduktion
Diese Ecke der Insel war noch stark von Waldbränden gezeichnet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Daniel Schäfer für die Hilfe vor Ort, Julian Mittelstädt für sagenhafte Fotos und eine stets perfekte Stimmung und Iraitz Etxrebbarria für die Vorgabe der richtigen Geschwindigkeit.

Hinter den Kulissen einer Videoproduktion
Wir waren begeistert von La Palma und kommen definitiv wieder!

Text: Felix Heine
Fotos: Julian Mittelstädt

Das RAW-Video namens „Silence 2“ aus Serfaus und Galizien gibt es hier.

Hier findest du Infos zum Team InFocus und weitere Chasing Trail Episoden.