Interview mit Erwin Botosch

Erwin Botosch ist Business Development Manager, leitet das tägliche Geschäft von Acros und erklärt hier, warum Acros in Deutschland entwickeln und produzieren lässt.

Homestory Acros
Erwin Botosch, Business Develompent Manager bei Acros

Nur sehr wenige Hersteller produzieren tatsächlich noch in Deutschland. Weshalb hat Acros die Produktion nicht ins Ausland verlagert?
Mit der Frage des Produktionsstandorts haben wir uns intensiv vor ein paar Jahren auseinandergesetzt. Bis dahin haben wir 80-90% unserer Produkte „in house“ gefertigt. Unser Fazit war, dass wir den bestmöglichen Partner zu den Anforderungen des jeweiligen Produktes finden wollen, ganz egal wo auf der Welt. Unsere Philosophie ist es auch, unsere Lieferanten als Partner zu sehen. Momentan produzieren wir unsere Naben hier bei uns in Renningen und auch unser Carbon Lenker wird in Deutschland hergestellt, wenn auch von einem externem Partner. Die Montage unserer Steuersätze findet ebenso größtenteils bei uns im Haus statt. Der Rest unseres Portfolios wird in Asien produziert. Gerade bei den Naben kommt es auf extrem geringe Toleranzen in der Produktion an. Diese Fertigungsgenauigkeit konnte uns bislang noch kein asiatischer Produzent anbieten.

Homestory Acros
Made in Renningen: Alle Acros Produkte werden in Handarbeit montiert

Wie könnt ihr trotz vermeintlich teurer Produktion in Deutschland konkurrenzfähig bleiben?
Durch smarte Lösungen und Innovationen. Wenn man sich das Produktsegment der OEM Steuersätze, also die Steuersätze, die von den Fahrradherstellern ab Werk eingebaut werden, anschaut, konkurrieren wir zu 90% mit asiatischen Herstellern. Da stehen wir schon ordentlich unter Druck, aber wir schaffen es trotzdem durch neue Technologien wie z.B. unsere Fiber-Steuersätze preisaggressiv an den Markt zu gehen, ohne an den Kugellagern zu sparen, wie es unsere Mitbewerber tun. Das heißt der Fahrradhersteller kauft ein besseres Produkt zum ähnlichen Preis ein. Wir haben die Möglichkeit, die Lager direkt von unserer Mutterfirma im Haus zu beziehen. Das spart Kosten für Transport und Zölle und gleicht letztlich die Mehrkosten wieder aus. So haben wir die Möglichkeit diese Produkte immer noch für einen reellen Preis anbieten zu können.

Homestory Acros
Ein fertiger Laufradsatz mit den Acros Naben als Herzstück

Was unterscheidet Acros von der Konkurrenz?
Als einer der wenigen Hersteller können wir auf eine eigene Produktion zurückgreifen. Das hat den Vorteil, dass wir immer unsere Qualität kontrollieren, ganz gezielt auf die verschiedenen Anforderungen der Produkte abstimmen und unseren hohen Standard durchsetzen können. Unsere Kompetenz im Lagerbereich machen sich auch große, führende Fahrradhersteller zu Nutze, für die wir nicht nur Steuersatzlieferant, sondern auch Entwicklungspartner sind.