Storyboard: Überlege dir vorher was du zeigen möchtest

Einfach raus gehen und drauf los filmen, kann oft auch zu guten Ergebnissen führen. Besser ist es aber sich vorher zu überlegen, was man mit der Kamera einfangen möchte. So ist die Chance, dass hinterher was dabei herauskommt, was vor allem dir aber auch anderen gefällt, viel größer.

Hier ein Beispiel, das ohne ein vernünftiges Storyboard niemals so großartig geworden wäre:

Je mehr du vorher in deinem Plan festlegst, desto reibungsloser wird die Umsetzung später funktionieren. Am besten hältst du diesen Plan in einer Art Storyboard fest, in dem die einzelnen Szenen deines Videos beschrieben sind.

Folgende Sachen solltest du in jedem Fall vorher in deinem Storyboard festgelegt haben: Wen filme ich? Mit welcher Kamera (Smartphone, Action Cam …)? Welche Trails/Spots, in welcher Reihenfolge? Soll es eine Rahmenhandlung geben? Wenn ja wie lautet sie? Sicherlich sollte man immer auch darauf gefasst und bereit sein, spontan auf variable Dinge, wie das Wetter oder die Lichtsituation, zu reagieren.