Der Bike- und Komponentenhersteller Ibis Cycles präsentiert die neuen Ibis Carbon S-Laufräder und Felgen, die in Zusammenarbeit mit Stan´s NoTubes entwickelt wurden und hinsichtlich eines optimalen Reifensitzes sowie maximalem Grips optimiert sind. Außerdem soll Burping mit den neuen Carbon und Alu-Varianten der Vergangenheit angehören. Hier gibt es alle Details.

Ibis Carbon S-Laufräder & Felgen

Bei der Neuentwicklung der Laufräder war Ibis Cycles besonders ein geringeres Gewicht und mehr Stabilität wichtig. Allerdings beeinflusst das Eine in gewissem Maße das Andere, was die Sache nicht ganz einfach gestaltete. Die Felgen von Ibis Cycles sollen zu den leichtesten, breitesten und stabilsten Felgen am Markt gehören. Sie noch besser zu machen, benötigte eine Reduzierung der Felgenprofilhöhe. Dadurch sollte dann zudem die vertikale Nachgiebigkeit, Widerstandsfähigkeit gegen Druchschläge und Fahrqualität verbessert werden – und all das bei geringerem Gewicht.

Stan’s + Ibis

Vor knapp 20 Jahren hat Stan´s NoTubes das erste moderne Tubeless-System auf den Markt gebracht und seitdem weitere Innovationen hervorgebracht. Eine der Haupttechnologien ist das BST (Bead Socket Technology). BST Felgen haben nicht einfach nur kürzere Seitenwände, die Tubeless-Montage wird dadurch erheblich vereinfacht und auch die Tubeless-Eigenschaften werden deutlich verbessert.

Ibis Carbon S
Die neuen Ibis Carbon S-Wheels sind nicht nur hinsichtlich des Gewichts optimiert, sondern versprechen auch mehr Grip, einen besseren Reifensitz und sollen Burping unmöglich machen.

Die Zusammenarbeit von Stan´s und Ibis ermöglichte Ibis jetzt die Kombination seines stark asymmetrischen Felgenprofils mit dem flachen Design von Stan´s. Dadurch soll eine der leichtesten, stabilsten und am besten performenden Felge enstanden sein, die es bislang gibt.

“Die Kooperation mit Stan´s vereint die Vorteile des patentierten BST-Systems mit unseren breiten, stabilen und asymmetrischen Felgen wodurch die Nachgiebigkeit der Felge und Montage von Reifen deutlich verbessert wurde.“

 – sagt Hans Heim, der Ibis CEO.

Ibis Carbon S
Die Carbon S28 Felge wiegt in 27,5 Zoll gerade einmal 380 g.

Auf der nächsten Seite gibt es nähere Details.