Hattest du jemals geglaubt, dass Stan’s NoTubes so erfolgreich werden könnte, wie es heute ist?
Ja! Cindy und ich konnten wahrscheinlich nicht wirklich ahnen, wohin die Reise geht, aber das Vertrauen in das Produkt und die Leute hinter der Firma war immer sehr groß. Es bedarf viel harter Arbeit, Leute von Tubeless zu überzeugen, damals wie heute, aber wir geben nicht auf, bis wir auch den letzten davon überzeugt haben. [lacht]

Wie kam es eigentlich, dass dein Vorname „Stan“ Teil des Firmennames wurde?
Eigentlich gefiel es mir überhaupt nicht, dass mein Name so prominent im Firmennamen zu finden ist, daher entwickelte sich über die Jahre sowohl von „Stan’s“ als auch „Notubes“. Obwohl ich zu 100% von meinen Produkten überzeugt bin, bin ich doch ein absolut bodenständiger Typ. Als ich in den Anfangszeiten Profis die ersten Abfüllungen Dichtmittel persönlich übergeben habe und es noch keinen konkreten Namen gab, sagten alle immer „das Zeug von Stan“… So entwickelte sich mehr und mehr die Bezeichnung “Stan’s”.

Stan Koziatek
Hier wird „das Zeugs von Stan“ in einzelne Fläschchen gefüllt.

Letzte Frage: Würdest du dich selbst als der Erfinder von Tubeless bezeichnen?
Letztendlich war es dann doch unser Dichtmittel, das Tubeless zu dem gemacht hat, was es heute ist. Ohne Stan’s NoTubes wäre die Tubeless Technologie im Radsport nicht an dem fortgeschrittenen Punkt, wo wir jetzt stehen. Andere Marken und Personen haben selbstverständlich auch mitgewirkt und verdienen vollsten Respekt für ihren Beitrag zur Tubeless Technologie, aber mit Stan’s NoTubes nahm der Siegeszug erst so richtig Fahrt auf!

Das Unternehmen Stan´s NoTubes:

gegründet: 2001
Firmensitz: Big Flat, NY
Anzahl Mitarbeiter: 38

Alle weiteren Infos zu Stan´s Produkten findest du hier auf der Webseite. 

Interview: Vroni Weiß
Bilder: Stan’s NoTubes

aus Prime Mountainbiking Magazine #15