Du fährst ja nicht nur Fahrrad, sondern bist auch auf anderen Sportgeräten (Motocross) unterwegs – gehört das für dich zum Training oder machst du das nur aus dem Spaß daran?
Das Schöne am Motocross ist, dass es richtig Spaß macht, und nebenbei ist es ein sehr gutes Training. Dadurch, dass man beim Motocross schneller fährt und sich so an die  Geschwindigkeit gewöhnt, kann man beim Downhill- und Endurorennen bei Steinfeldern oder
Wurzelteppichen den „Gashahn“ einfach mehr aufdrehen.

Du bist viel mit dem Bike rumgekommen – welche Orte haben dich besonders beeindruckt zum Radfahren und warum? Welche Orte kannst du empfehlen, wenn man mal nicht auf dem Bike sitzt?
Ja, das stimmt! Es gibt so viele schöne Orte, wo man Biken kann, und meistens muss man gar nicht soweit weg fahren. Meine Frau und ich sind Südtirol-Fans, und da kann ich das Vinschgau sehr empfehlen. Da kann man schöne Trails fahren und ohne Bike schön wandern gehen. Letztes Jahr war ich das erste mal in Lenzerheide, das hat mich auch sehr beeindruckt. Und was auch sehr empfehlenswert ist, ist Pila und das Aostatal.

Wilfred Van De Haterd

Text Oliver Fuhrmann
Fotos Manfred Stromberg / Thomas Dietze / Privat

aus Prime Mountainbiking Magazine #4