Der Samstagmorgen brachte dann endlich das gewünschte schöne Wetter. Sonnenschein und warme Temperaturen sorgten für eine bessere Atmosphäre. Der neue K1 Sessellift sorgte für einen schnellen Transport auf den Berg, ohne mit dem für Willingen typischen Klientel allzu sehr in Kontakt zu kommen. Bis 13.00 Uhr war das Training angesetzt, so dass nach den fünf Stunden Training am Freitag weitere fünf Stunden Zeit waren, sich auf den Seeding Run vorzubereiten. Am Ende des Tages hatten sich Nina Hoffmann (GER – Santa Cruz Bicycles) und Simon Maurer (GER – Carbocage Factory Team) die Bestzeiten in den Elite Klassen gesichert und somit waren die Favoritenrollen vergeben.

iXS DHC Willingen
Lea Rutz fuhr auf einen starken zweiten Platz. © Racement/Sebastian Gruber

Am Sonntag war dann also der Finaltag, der mit weiteren drei Trainingsstunden begann. Pünktlich 11.30 Uhr wurden dann die Rennläufe gestartet, diesmal mit der neu eingeführten Masters 2 Kategorie. Diese Klasse versammelt zukünftig die ältesten Fahrer mit einem Mindestalter von 40 Jahren. Immerhin hatten sich etwa 30 Teilnehmer dazu eingeschrieben, wobei am Ende Rusty Martin (GBR – Misfits Racing) der Schnellste war. Anschließend ging die Open Kategorie an den Start und auch wenn aufgrund der vielen Startklassen diese Ergebnisse meist nicht Erwähnung finden, so wird natürlich auch dort ordentliches Racing gezeigt.

iXS DHC Willingen
Luis Kiefer konnte seine Vortagesleistung (Sieg im Seeding Run) nicht ganz wiederholen, war aber auch mit dem zweiten Platz sichtlich zufrieden. © Racement/Sebastian Gruber

Die erste reine Lizenzklasse war dann die Pro Masters, bei denen sich Clemens Bachmann (GER – BSG Flughafen Stuttgart) vor Daniel Brischke (GER – AbfahrtsAthleten) und Noah Grossmann (GER – BSS Youth Syndicate) den Sieg sicherte. In der anschließend startenden Pro U17 Klasse hatte Til Ohlendorf die Nase mit einer beachtlichen Zeit von 2:18.697 Minuten vorn. Luis Kiefer (GER – Sram Young Guns) platzierte sich dahinter und Elias Bluhm (GER – DHM Rookie Rockets) komplettierte das Podest. In der Pro U19 Klasse setzte sich Hannes Lehmann (GER – MRC Saracen Racing Team) durch, Zweiter wurde Timo Hahn (GER – Hahn Racing), Dritter Gilles Scigala (BEL – GS-Team).

iXS DHC Willingen
Hannes Lehmann wurde seiner Favoritenrolle in der Pro U19 Klasse gerecht und nahm den Sieg souverän mit nach Hause. © Racement/Sebastian Gruber

In der Klasse Elite Women dominierte erneut Nina Hoffmann das Feld. Die ehemalige Leichtathletin verwies mit einer Zeit von 2:22.703 Minuten und einem Vorsprung von 13 Sekunden Lea Rutz (SUI – iXS Gravity Union) auf den zweiten Rang. Roos op de Beeck (BEL – Waasland MTB Team) konnte den Platz als Dritte verlassen.

iXS DHC Willingen
Die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann im Attack-Mode und auf dem Weg zu einem souveränen Sieg mit über 10 Sekunden Vorsprung. © Racement/Sebastian Gruber
iXS DHC Willingen
Podium Elite Women © Racement/Sebastian Gruber