Am vergangenen Wochenende war der iXS Downhill Cup mit dem vierten Lauf zu Gast in Ilmenau. Den Rennsieg bei dem prestigeträchtigen Klassikerrennen sicherten sich in den Elite Klassen Benny Strasser und Kim Schwemmer. Hier geht es zum iXS Downhill Cup Ilmenau Rennbericht.

iXS Downhill Cup Ilmenau – Rennbericht

Die Geburtsstunde des Downhill Rennens in Ilmenau liegt bereits 22 Jahre zurück. Seitdem hat sich die Sportart fest etabliert und die jährliche Veranstaltung kann in der Thüringer Universitätsstadt als Volksfest bezeichnet werden. Ilmenau spielt in der nationalen Entwicklung der Disziplin keine unerhebliche Rolle, schließlich ist es das zweitälteste Rennen Deutschlands und ist Teil einer der weltweit erfolgreichsten Rennserien. Der iXS Downhill Cup hat dieses Jahr neun Stopps in vier verschiedenen Ländern.

iXS Downhill Cup Ilmenau
450 Sportler aus 12 Nationen gingen in Ilmenau an den Start

Der vierte Lauf führte am vergangenen Wochenende etwa 450 Sportler aus 12 Nationen zur Veranstaltung mit dem bezeichnenden Namen „Absolute Abfahrt“. Ausrichter ist seit nunmehr vier Jahren der Ilmenauer Radsportclub, der wieder über 100 freiwillige Helfer mobilisieren konnte. Das Flair am Veranstaltungsgelände ist immer etwas Besonderes, wobei natürlich das hochsommerliche Wetter noch einmal zusätzlich für eine angenehme Atmosphäre sorgte.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Der Favourit Stefan Garlicki musste in Folge eines heftigen Sturzes im Seeding Run ins Krankenhaus gebracht werden

Bereits seit dem Frühjahr wurde der Kurs von vielen Enthusiasten modifiziert, schließlich ist es ein Markenzeichen von Ilmenau, dass nie die gleiche Linienwahl getroffen wird. Die Strecke führt von der Bobhütte auf dem Lindenberg hinab ins Gabelbachtal mit dem spektakulären Zielsprung in einen ehemaligen Auslauf einer Skischanze. Sie hat etwa eine Länge von 1500 Metern und vernichtet dabei 220 Meter Höhenunterschied. Ihre Mischung aus natürlichem Untergrund, frischem Waldboden und gut gebauten Elementen ließ sie zu einer der beliebtesten Strecken in Deutschland werden.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Di Stimmung in Ilmenau ist unvergleichlich! Hier wird Erik Irmisch im Seeding Run in Richtung Ziele gebrüllt

Im oberen Bereich wich der Kurs diesmal nur marginal vom Verlauf des letzten Jahres ab, wobei anschließend die Bombenkrater auf eine völlig neuen Weise umfahren wurden. Danach wurde natürlich die obligatorische Fankurve angesteuert, bevor das neue Roadgap mit anschließendem 90-Grad-Anlieger beim Track Walk am Freitagmittag dem einen oder anderen große Augen verschaffte. Nach der obligatorischen Streckenbesichtigung stand das üblichen Freie Training auf dem Programm, bevor der Tag im Zielbereich mit einem durchaus standesgemäßen Konzert seinen Ausklang fand.