Elite Men

Die letzte Kategorie war wie immer die Elite Men Klasse. Zu dieser Zeit waren sowohl an der Strecke als auch im Zielbereich so viele Zuschauer, wie bei keinem anderen iXS Rennen dieser Saison. Die Fankurve ist nun mittlerweile schon legendär, aber auch der Zielbereich glich einem Hexenkessel. Der Moderator der Veranstaltung war in diesem Jahr mal eine neue Stimme, allerdings ein alter Bekannter in Ilmenau. Dennis Stratmann war bereits unzählige Male selbst als Teilnehmer dabei, erstmalig beim Debüt im Jahr 1996 und im darauffolgenden Jahr sogar auf dem zweiten Platz. Er heizte das zahlreich erschienene Publikum ordentlich an. Als die letzten Fahrer im Ziel erwartet wurden, konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Erik Irmisch (GER – TEAM Racing DUDES) legte mit 1:58.121 Minuten eine Zeit vor, die schon richtig schnell war.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Erik Irmisch im vollen Attack Mode! Letztendlich ein hervorragender dritter Platz.

Die zwei nachfolgenden Starter konnten dann nicht mehr eingreifen. Danach kam aber Benny Strasser (GER – GZ Rocky Mountain Racing), der im letzten Jahr bereits die Elite Klasse gewinnen konnte. Er flog nur ganz knapp über die Kuppe, um sofort wieder Fahrt aufzunehmen. Die Anzeigetafel zeigte für ihn 1:57.805 Minuten, was also noch mal schneller war.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,2 Sekunden entschied Benny Strasser das Rennen in Ilmenau für sich

Anschließend flog Lucas Rahm (GER – ERTS Racing) in den Schanzenauslauf, aber konnte in die Podestverteilung nicht eingreifen. Eine Minute später war die Stimmung am Kochen, denn Lokalmatador Rick Balbierer (GER – Giant Germany Off-Road Team) wurde erwartet. Er verpasste die Zeit von Strasser jedoch knapp, aber war schneller als Irmisch. Nun fehlte nur noch der Belgier, aber als die Zeit bereits durchgelaufen war, bejubelten hunderte Zuschauer den erneuten Sieger. Nicolas Mathieu wurde am Ende nur 16. Das Ergebnis war also Strasser vor Balbierer und Irmisch. Wer schon einmal in Ilmenau anwesend war, der kann sich vorstellen, was diese Podiumsverteilung bedeutete, denn wenn ein lokaler Fahrer mit oben steht, dann muss man Angst um die Bühne haben. So kam es auch und Ilmenau verabschiedete sich standesgemäß laut.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Der Lokalmatador Rick Balbierer lässt sich gebührend für seinen zweiten Platz feiern
iXS Downhill Cup Ilmenau
Benny Strasser ebenfalls!

Die 22. Absolute Abfahrt war definitiv eines der ganz großen Highlights der bisherigen Downhillsaison und wird für viele Anwesenden in bester Erinnerung bleiben. Die Serie geht in drei Wochen im unweit entfernten Tabarz weiter, wobei dort auch gleichzeitig die Deutschen Meistertitel vergeben werden.

iXS Downhill Cup Ilmenau
Elite Men Podium

Die vollen Ergebnisse zum iXS Downhill Cup Ilmenau folgen auf der nächsten Seite.