Andreas Kolb und Janine Hübscher konnten am letzten Wochenende das Finalrennen des iXS Downhill Cup in Bellwald gewinnen. Als Schweizer Seriensieger verewigten sich Lea Rutz und Lutz Weber.

iXS Downhill Cup in Bellwald

Nun ist es amtlich, die Saison ist vorbei. Der iXS Downhill Cup blickt, in seinem ersten Jahr nach dem Zusammenschluss des Swiss und German Cups, auf neun Rennen in vier verschiedenen Nationen zurück. Viele spannende Wettbewerbe wurden geboten und was wohl bei allen im Gedächtnis geblieben ist, es war wohl das Jahr mit den wenigsten Regenrennen der sechzehnjährigen Geschichte des iXS Cups. Gerade beim letzten Rennen der Saison, traditionell am ersten Oktoberwochenende angesetzt, ist das Wetter immer so eine Sache.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Dichte Wolken über dem Stausee.

Im Wallis ist es zwar oftmals um diese Zeit recht schön, aber auch Schnee hat man in den vergangenen zwölf Jahren bereits ab und an mal erlebt. Diesmal war die Vorhersage nicht ganz optimal, aber der Wintereinbruch ließ sich noch etwas Zeit und somit konnte das Rennen bei nahezu optimalen Verhältnissen über die Bühne gehen.

iXS Downhill Cup in BellwaldBereits im Vorfeld hatten sich 320 Fahrer aus 16 Nationen angemeldet. Als dann am Freitag die Startnummernausgabe öffnete, standen da aber noch einige ohne eine Voranmeldung, so dass es am Ende knapp 360 Teilnehmer waren. Allein schon das große Interesse der Starter zeigt, wie beliebt Bellwald ist und dass die Organisatoren Jahr für Jahr eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die etwas Besonderes ist. Nicht nur auf der Rennstrecke geht es in dem etwa auf 1500 Metern über dem Meeresspiegel gelegene Dorf zur Sache, auch am Abend wird der Saisonausklang gebührend gefeiert. Wie immer standen sowohl am Freitag als auch am Sonntag standesgemäße Livekonzerte auf dem Programm, so dass einzig der nächste Wettkampftag der hinderliche Grund für einen kultivierten Absturz war.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Mit Vollgas die walisischen Berge hinunter.

Sportlich gesehen begann der Freitag dann also nach dem Abholen der Startnummer mit dem Track Walk und dem vierstündigen Training, wohlgemerkt bei zweistelligen Temperaturen und blauem Himmel. Der Samstag Morgen war dann etwas grauer und leichter Nieselregen begleiteten die Teilnehmer die ersten zwei Stunden während des Pflichttrainings. Irgendwie aber blieb die Strecke weiterhin staubig, so dass ab dem späteren Vormittag wieder beste Bedingungen herrschten. Nach dem Mittag begann also der Seeding Run. Schnellster des Tages war Basil Weber (SUI – Team Prject) mit einer Zeit von 3:41.252 Minuten. Um dem Lauf etwas mehr Würze zu geben, gab es noch eine weitere interne Challenge zwischen dem Webers Clan und Noel Niederberger, da sie alle die Kette abmontierten. Warum auch immer, aber zumindest haben sie bewiesen, dass der 2,2 Kilometer lange Kurs mit 400 Höhenmetern flüssig genug ist, dass man das Rennen auch ohne Treten gewinnen kann. Im Übrigen war sich Weber vielleicht auch seiner Sache ziemlich sicher, weil er bereits 2016 und 2017 die Rennen in Bellwald gewinnen konnte. Die Beste der Elite Women Klasse war Janine Hübscher (SUI – iDirt Racing Team), die damit einige schnelle Favoritinnen hinter sich ließ.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Der „Basil Clan“ und Noel Niederberger demontierten alle die Kette um den Seeding Run etwas spannender zu machen.