Am Sonntag passte das Wetter dann wieder und somit kamen erneut richtig viele Zuschauer, um das Rennen vor Ort zu verfolgen. Aber alle, die den Weg nicht auf sich nehmen konnten, hatten abermals die Chance, das Geschehen des letzten Streckenabschnitts und der Zielarena per Livestream zu verfolgen. Swiss-sport.tv sorgte, wie bereits bei einigen vorangegangenen Schweizer Rennen, für die bewegten Bilder als Liveübertragung und lieferte damit einen coolen Service, den sehr viele Menschen nutzten.

Der Replay folgt auf der letzten Seite. 

iXS Downhill Cup in Bellwald
Mardi Gras beim DHC in Bellwald.

Nachdem die Open Klassen bereits ordentlich spannende Rennen abgeliefert hatten und die versammelten Zuschauer gut eingestimmt hatten, ging es mit der ersten lizenzierten Klasse los. Die Pro Masters Kategorie konnte Mads Weidemann (DEN – madsweidemann.com) gewinnen, der bei seinem ersten Besuch in Bellwald damit endlich wieder einmal ganz oben auf dem Podest stehen konnte. Zweiter wurde Mathe Hüsler (SUI – Freeberg), gefolgt von Noah Grossmann (GER – BSS Youth Syndicate). Dominik Suter (SUI – Radbar Racing) reichte der fünfte Rang, um in der Schweizer Serienwertung ganz oben auf dem Podest du stehen.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Pablo Seewald lässt die Fetzen fliegen.

Anschließend waren die Pro U17 Fahrer an der Reihe. Hier konnte der Finne Christopher Ström das Rennen für sich entscheiden. Der junge Fahrer wohnt in der Schweiz und hat somit in Port du Soleil die perfekten Trainingsbedingungen, die ihm dann wohl den nötigen Vorteil brachten, um sich knapp vor Benjamin Beck (GER – Pivot Cycles Devo Team) und Samuel Schneider (SUI – one80 Shop Köniz) zu platzieren.

Die anschließende Klasse waren die Elite Women. Als erste Fahrerin mit einer richtig guten Zeit setzte sich Emilie Siegenthaler (SUI – Pivot Factory Racing) an die Spitze. Die mehrfache ehemalige Schweizer Meisterin war seit 2015 nicht mehr bei einem Rennen des iXS Cups, umso schöner war es, sie mal wieder begrüßen zu dürfen. Aber auch wenn ihre Zeit auf den ersten Blick extrem gut erschien, so unterbot doch kurze Zeit später Camille Balanche (SUI – Fatal bike shop) mit nur etwas mehr als einer Zehntelsekunde. Doch auch die Zeit der eher aus dem Bereich des Endurosports bekannten Fahrerin reichte nicht, denn als letzte Starterin kam Janine Hübscher, die noch einmal um unglaubliche acht Sekunden unterbieten konnte und damit ihren zweiten Elite Sieg einfahren konnte. In der Gesamtwertung der Schweizer reichte es für sie jedoch nicht, denn Lea Rutz (SUI – iXS Gravity Union) war mit genügend Vorsprung angereist und sicherte sich den Sieg der Serienwertung. Ein Blick auf die Zeiten der Open Women hat sich an dieser Stelle mal wieder gelohnt, denn Camille Rast (SUI – Cyclone) wäre mit 4:24.719 Minuten im Mittelfeld der Elite Klasse gelandet und sollte vielleicht mal über eine Lizenz im nächsten Jahr nachdenken.

iXS Downhill Cup in Bellwald
Janine Hübscher überraschte mit ihrem zweiten Elite Sieg vor einigen Favouritinnen.