Der Sonntag startete an der Rosstrappe dann wieder mit blauem Himmel. Auch wenn die Temperaturen der Jahreszeit entsprechend in den Morgenstunden recht niedrig waren, war das Wetter tagsüber nahezu perfekt. Die Zuschauer strömten ab dem Mittag wieder zum Veranstaltungsgelände und somit waren spannende Titelkämpfe vor großartiger Kulisse garantiert.

iXS Downhill Cup in Thale
Julian Steiner konnte seine Platzierung der Qualifikation verteidigen. Platz drei für ihn.

Zur Einstimmung lieferten die Open Kategorie schon einmal großartiges Racing ab, bevor dann die Pro Masters Klasse die lizenzierte Kategorie einläutete. In dieser Klasse der älteren Semester kam auch diesmal wieder keiner an Daniel Jahn (GER – Nicolai Bikebauer) vorbei, der sich mit dem Tagessieg auch gleich den Seriensieg sicherte.

iXS Downhill Cup in Thale
Der deutsche Masters Meister Daniel Jahn verteidigte seine Favouritenrolle mit einer starken Leistung und dem ersten Platz.

Schnellster der Pro U17 Klasse war Felix Schumann (GER – GZ Rocky Mountain Racing), was auch für ihn die Führung in der Serienwertung der Deutschen bedeutete. Zweiter wurde Maxime Glöckner (GER – RSV 54 Venusberg), gefolgt von Bastien Magnus Löbig (GER – SV Blau-Weiß Augustusburg).

iXS Downhill Cup in Thale
Simon Maurer hatte einen großen Fahrfehler im Rennlauf und musste sich mit Platz zwei zufrieden geben.

In der Pro U19 Klasse gewann einmal mehr Tristan Botteram (NED – Ripstar / Bombshell Team) das Rennen und unterstrich mit seiner Zeit, die in der Elite Klasse für den zweiten Platz gereicht hätte, dass er im nächsten Jahr in der Elite Kategorie ein ernstzunehmender Kandidat sein wird. In der internationalen Serienwertung lag der junge Niederländer bei sechs Podestplätzen natürlich auch ganz vorn, jedoch wurde in Thale nur das deutsche Gesamtklassement geehrt, wodurch Simon Maurer (GER – Sram Young Guns Racing) ganz oben stand.