In der Elite Women Klasse ließ die Deutsche Meisterin Nina Hoffmann keine Überraschungen zu und bewies mit knapp 15 Sekunden Vorsprung, dass sie zurecht als Hoffnung der Nation angesehen werden kann. In der Gesamtwertung spielte die ehemalige Leichtathletin keine Rolle, da sie nur zwei Rennen der Serie gefahren ist. Den Overall Titel hatte bereits vor dem Rennen Kim Schwemmer (GER – Herobikes) in der Tasche und gewann diesen dann trotz Abwesenheit. Zweitschnellste des Tages wurde Mirjam Kuhn (GER – Mikes Bikes), während Katrin Stöhr (GER – Bambi & the Truckdriver) sich mit dem dritten Rang den zweiten Platz der Gesamtwertung sicherte.

iXS Downhill Cup in Thale
Nina Hoffmann fuhr stark wie eh und je. Sie wird wird scheinbar von Rennen zu Rennen immer schneller.
iXS Downhill Cup in Thale
Knappe 15 Sekunden Vorsprung fuhr sie ein. Ihre Zeit hätte für Platz 30 bei den Männer gereicht.

Wenn das Ergebnis bei den Damen doch etwas vorhersehbar war, so legten die Elite Men definitiv ein richtig spannendes Rennen vor. Zuerst setzte sich der sehr früh ins Rennen gegangene Rick Balbierer (GER – Giant Germany Off-Road Team) im Red Bull Hot Seat fest. Der Ilmenauer galt durchaus als Favorit, so dass seine Zeit von 3:43.724 Minuten durchaus schon mal eine Aussagekraft hatte. Doch irgendwann etwa bei den Top Ten kam rege Bewegung bei der Couch der Schnellsten auf. Nachdem Balbierers etwa zehn Jahre jüngerer Teamkollege Tim Schlüßler ihm den Platz streitig gemacht hatte, legte Erik Irmisch mit 3:38.746 Minuten eine Zeit vor, die unter der Bestzeit des Vortages lag. Alle nach ihm gestarteten scheiterten an der neuen Zeit und dann war nur noch Benny Strasser, der am Vortag ähnlich schnell unterwegs war, auf der Strecke. Er ging über den Zielsprung, und die Anzeigetafel zeigte für den ehemaligen Deutschen Meister einen Rückstand von etwa zwei Sekunden an. Damit gewann Erik Irmisch (GER – Team Racing Dudes) zum zweiten Mal in dieser Saison ein Rennen des iXS Downhill Cups, was ihm am Ende den zweiten Rang der Serienwertung einbrachte.

iXS Downhill Cup in Thale
Erik Irmisch voll am Gas und fast zu schnell für die Kamera.
iXS Downhill Cup in Thale
Erik „IRM“ Irmisch legte eine Zeit vor, die von keinem mehr geschlagen werden konnte.

Benny Strasser wurde zweiter des Tages, konnte sich aber über den Seriensieg freuen, was wohl für ihn der wichtigere Titel war. Den dritten Rang sicherte sich Julian Steiner (GER – Carbocage Factory Team), während für Rick Balbierer am Ende der zehnte Platz für den dritten Rang in der Serienwertung reichte.

Schön war es wieder in Thale und damit ist die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft 2019 geglückt. Der iXS Downhill Cup geht nun am kommenden Wochenende in seine letzte Runde und reist dazu ins malerische Wallis, genauer gesagt ins schweizerische Bellwald. Dort werden dann die Schweizer Sieger der Serienwertung gekürt und somit wird dieses Rennen sicherlich ähnlich aufregend.

Fotos: Sebastian Sternemann

Die vollen Ergebnisse folgen auf der letzten Seite.