Elite Women

Bei der Elite Women Klasse kann man von einer wirklichen Dominanz des Wochenendes sprechen. Kim Schwemmer schien bei diesen Bedingungen perfekt in Klinovec zurechtzukommen. Am Ende konnte sie auch den Finallauf für sich entscheiden. Sie benötigte für den Kurs 4:56.011 Minuten und konnte einen Abstand von fast zehn Sekunden zur zweitplatzierten Simona Jirková (CZE – UFO-Ride.cz/Rollhaus) herausfahren. Dritte wurde Roos Op De Beeck (BEL – Waasland MTB school).

iXS Downhill Cup Klinovec
Jirkova Simona gratuliert Kim Schwemmer zum Sieg
iXS Downhill Cup Klinovec
Das Podium der Damen: Jirkova Simona, Kim Schwemmer und Roos Op de Beeck (von links nach rechts)

Elite Men

In der Elite Men Klasse kam es zu einer kleinen Überraschung, die aber von Insidern schon vorausgesagt wurde. Zum allerersten Mal konnte Erik Irmisch ein Rennen des iXS Downhill Cups gewinnen und unterstrich damit seine Qualitäten. Für den YT-Fahrer ist die Strecke am Keilberg sein zweites Zuhause und somit konnte er, nach dem zweiten Rang im letzten Jahr, diesmal seinen Vorteil voll ausspielen. Seine Zeit 4:10.580 Minuten konnte von keinem unterboten werden, obwohl die ersten Fünf Plätze alle innerhalb einer Sekunde lagen. Mit nur 13 Tausendstelsekunden Abstand sicherte sich Benny Strasser (GER – GZ Rocky Mountain Racing) den zweiten Platz. Das Podest komplettierte Johannes Fischbach.

iXS Downhill Cup Klinovec
Erik „Irm“ Irmisch gewinnt mit einem Wimpernschlagvorsprung auf seiner „Heimstrecke“, die sogar über von ihm gebaute Strecken verfügt
iXS Downhill Cup Klinovec
Das Podium der Männer: Benny Strasser, Erik Irmisch und Johannes Fischbach (von links nach rechts)

Die Ergebnisse folgen auf der letzten Seite.