Am vergangenen Wochenende ging das wahrscheinliche engste Finale der Downhill Renngeschichte zu Ende. Lediglich wenige Zehntel trennten Platz eins von Platz sieben beim iXS EDC Kranjska Gora in Slowenien. Hier mehr dazu.

Pressemitteilung

iXS EDC Kranjska Gora

Genau zwei Monate sind vergangen, doch nun ging es endlich weiter mit dem iXS European Downhill Cup. Nachdem die Saison schon außergewöhnlich früh in Maribor gestartet war, kehrte sie nun nach Slowenien zurück, allerdings ins westlich gelegene Kranjska Gora. Der kleine Ort an der österreichischen Grenze ist nun bereits zum vierten Mal Gastgeber der Europaserie und kann Jahr für Jahr mit besonderen Flair, einem atemberaubenden Panorama und einem hochkarätigen Rennen punkten.

iXS EDC Kranjska Gora
Johann Potgieter floatet über die Bikeparksprünge und letztendlich auf Rang 16 | © Rick Schubert

Für die diesjährige Ausgabe wurde der Kurs an einigen Stellen modifiziert, so dass er noch etwas flüssiger daherkam. An einer Stelle wurden Steine eingesetzt, die berüchtigte Wurzelpassage wurde etwas breiter abgesteckt, so dass eine neue Linie gefahren werden konnte und der letzte Waldabschnitt wurde etwas geradliniger durchquert. Schon beim Track Walk am Freitag wurde klar, dass die Änderungen den aus 26 Nationen angereisten Fahrern zusagen wird.

iXS EDC Kranjska Gora
Frank „Hede“ Hedwig fuhr auf den siebten Platz der Pro Masters | © Rick Schubert