Finale

Sonntag war dann Finaltag. Die Teilnehmer gingen am Morgen noch einmal beim Freien Training auf die Strecke, um die Linienwahl noch einmal zu prüfen. Viel hat sich allerdings am Wochenende auf dem Kurs nicht verändert. Als erste Klasse waren wie immer die Masters an der Reihe. Wie auch schon im Seeding Run hatte Billy Caroli (SUI – Fabien bike tramelan) die Nase vorn. Auf dem zweiten Platz reihte sich Mads Weidemann (DEN – madsweidemann.com), gefolgt von Fabrizio Dragoni (ITA – Alessi Racing Team).

iXS EDC Kranjska Gora
Matt Walker scrubt über die großen Sender | © Rick Schubert

Anschließend ging mit Vilma Gombalová (SVK – CTM Racing Team) die einzige U17 Fahrerin auf den Kurs, die aber keineswegs unerwähnt bleiben soll. In der männlichen U17 Klasse dagegen wurde heftig um die Platzierungen gekämpft. Am Ende setzte sich Antoine Rogge (FRA – US Cagnes) durch und gewann mit einer Zeit von 2:31.638 Minuten vor Blake Ross (NZL – Hibike-Gravity) und Benjamin Beck (GER – Pivot Cycles Devo Team).

iXS EDC Kranjska Gora
Erik Irmisch lehnt sich in die letzten Kurven | © Rick Schubert