Elite Men

Das Super Final der Elite Men Klasse wurde von Baptiste Gaillot (FRA – Chamrousse Urge bp Enduro Team) mit einem Paukenschlag eröffnet. Der Franzose legte mit 2:28.142 Minuten eine Zeit vor, die schon ganz knapp an der Bestzeit des Vortages lag und fünf Sekunden schneller als seine Qualizeit war. Somit platzierte er sich erstmal bei schönstem Sonnenschein im Red Bull Hot Seat, bis nach zehn Fahrern Miran Vauh (SLO – Blackthorn) um acht Zehntel unterbot. Der 37-Jährige Slowene hatte schon zum Debütrennen in Kranjska Gora 2015 mit einem zweiten Platz gezeigt, dass Wurzeln wohl seine Stärke sind. Doch etwa wieder zehn Fahrer später, kam abermals Bewegung auf den Hot Seat.

iXS EDC Kranjska Gora
Matt Walker wurde seinen Erwartungen nur bedingt gerecht. Zwar fehlten ihm nur 0,8 Sekunden auf den Sieg, allerdings hieß das Platz sieben für den Neuseeländer | © Rick Schubert

Ausgerechnet sein Landsmann und Teamkollege Luka Berginc machte ihm mit einer Zeit von 2:25.372 Minuten den Platz streitig, wobei die zwei darauffolgenden Fahrer sich auch noch zwischen die Slowenen schoben. Die nächsten fünf Fahrer konnten bei der Podestverteilung nicht mitreden, so dass nur noch die fünf Besten des Vortages fehlten. Als Erster dieser kam Erik Irmisch (GER – Team Racing Dudes) ins Ziel, jedoch sichtlich enttäuscht, da es nur für den momentan 14. Platz reichte. Danach kam Joshua Barth (GER – Carbocage Factory), die deutsche Hoffnung im internationalen Rennbusiness. An der Zwischenzeit lag er sieben Zehntel hinten, doch im Ziel leuchtet ein Minus von 75 Hundertstel auf.

iXS EDC Kranjska Gora
Der amtierende Deutsche Meister Max Hartenstern gehörte im Vorfeld schon zu den Favouriten und bestätigte dieses Status mit einem dritten Platz | © Rick Schubert | © Rick Schubert

Anschließend legte Bryn Dickerson eine Zwischenzeit hin, die nochmal schneller war, die er aber nicht bis ins Ziel retten konnte. Dann kam Max Hartenstern, der sich jedoch hinter Berginc einreihte, aber trotzdem zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Podest stand. Daran konnte nun also nur noch Stanislav Sehnal etwas ändern. An der Zwischenzeit war er schneller als Barth und somit in absoluter Schlagdistanz. Auf den letzten Wiesenkurven sah es eigentlich gut aus, aber am Ende fehlten auch bei ihm sechs Zehntelsekunden, was gleich mal Rang fünf bedeutete.

iXS EDC Kranjska Gora
Die Überraschung des Tages: Erst Platz 38 beim World Cup in Leogang und jetzt der Sieg bei iXS EDC in Kranjska Gora. Läuft bei Joshua Barth! | © Rick Schubert

Ein solch knappes Rennen mit sieben Fahrern innerhalb von weniger als einer Sekunde ist selten da gewesen und ist an Spannung wohl kaum zu übertreffen. Somit dürfte bei Joshua Barth die Freude über seinen ersten Sieg bei einem internationalen Rennen umso größer gewesen sein. Aber auch Berginc und Hartenstern werden mit ihren Platzierungen zwei und drei dieses Rennen wohl länger in Erinnerung bleiben, denn auch für sie war es der erste Achtungserfolg auf diesem Niveau.

iXS EDC Kranjska Gora
Der Sieg in Kranjska Gora ist der erste große internationale Erfolg des 23-Jährigen | © Rick Schubert

Kranjska Gora hat auf jeden Fall wieder alles richtig gemacht und ein fettes Rennen abgeliefert. Die Streckenänderungen kamen gut an und wettermäßig hätte es nicht besser laufen können. Die Serie macht nun nur eine Woche Pause und geht dann in Abetone in die dritte Runde. Der in der Toscana gelegene Ort ist in diesem Jahr das erste Mal dabei, doch sein Ruf der Strecke eilt ihm schon voraus.

iXS EDC Kranjska Gora
Das Podium der Herren | © Rick Schubert

Die Ergebnisse und das Highlight-Video folgen auf der nächsten Seite.