Am vergangenen Wochenende ging der iXS European Downhill Cup in Willingen in seine zweite Runde. Alle Ergebnisse, den Rennbericht und ein Video vom Finale findest du hier!

Gastgeber beim zweiten EDC Lauf der Siason am zurückliegenden Wochenende war Willingen in Deutschland. Etwa 300 Fahrer aus 26 Nationen gingen an den Start. Am Ende verewigten sich Jure Zabjek und Monika Hrastnik als Sieger des Rennens.

Beim zweiten Lauf des iXS European Downhill Cups in Willingen kämpfte ein internationales Fahrerfeld um den Sieg.
Beim zweiten Lauf des iXS European Downhill Cups in Willingen kämpfte ein internationales Fahrerfeld um den Sieg.

Der iXS European Downhill Cup zu Gast in Willingen

Bereits zum zweiten Mal wurde die Europaserie im Rahmen des Bike Festivals in Willingen ausgetragen. Auf dem Programm stand also nicht nur das Downhillrennen, sondern einige andere hochkarätige Veranstaltungen. In der Disziplin Enduro wurde der Deutsche Meister ermittelt, beim Marathon gingen etwa 1800 Teilnehmer an den Start und bei dem Stopp der Pump Battle Series gab es spannende Kopf-an-Kopf Rennen. Neben den sportlichen Attraktionen konnten die circa 35.000 Zuschauer das Neuste der Branche in der mit über 150 Austellern gefüllten Expoarea erfahren und testen. Aber trotz des riesigen Angebots ist natürlich der Lauf zum iXS European Downhill Cup das Highlight.

Im stark besetzten Fahrerfeld war unter anderem auch Cube Global Squad Rider Matt Walker am Start.
Im stark besetzten Fahrerfeld war unter anderem auch Cube Global Squad Rider Matt Walker am Start.

Am Freitag startete das Rennen mit dem offiziellen Training. Das Wetter war dem Ganzen völlig unangemessen. Ständiger Regen ließ die Strecke insbesondere in den neuen Teilstücken aufweichen. Der Kurs vom Ettelsberg wurde für das diesjährige Rennen noch einmal ordentlich modifiziert. Das Mittelstück bekam einige neue Linien, die über frischen Waldboden führten und somit genau das Gegenteil der sonst eher harten Bikeparkstrecke lieferten. Nachdem am Freitag die Frequentierung noch eher gering war, ging es dann am Samstag bei abtrocknenden und besseren Verhältnissen mehr zur Sache.