Finale

In Anbetracht dessen, was der Wetterverantwortliche am Freitag geboten hatte, war es fast schon unglaublich, welche Bedingungen zum Finale herrschten. Sonnenschein, eine vollständig abgetrocknete Strecke, viele Zuschauer und somit die perfekte Atmosphäre für ein hochkarätiges Rennen.

Jure Zabjek hat alles gegeben und wurde mit dem Sieg belohnt.
Jure Zabjek hat alles gegeben und wurde mit dem Sieg belohnt.

Nach dem üblichen Training am Morgen ging es kurz nach dem Mittag los mit den ersten Zeitläufen. Wie immer eröffneten die Pro Masters Fahrer das Rennen und gaben einen ersten Hinweis, wie viel die Strecke im Vergleich zum Vortag schneller geworden ist. Als Sieger verewigte sich Willi Lützeler (GER – Cube) mit einer Zeit von 2:21.602 Minuten, die somit sieben Sekunden schneller als seine Qualifikationszeit war. Robin Mölders (GER – Bikemeister.de) und Frank Hedwig (GER – RAD-ART) komplettierten das Podest.

Rastislav Baranek verpasste ganz knapp das Podium und wurde Vierter.
Rastislav Baranek verpasste ganz knapp das Podium und wurde Vierter.

Im Anschluss war die jüngste Kategorie an der Reihe. Valentina Höll (AUT – Sram TLD Racing) war die Schnellste in der weiblichen Kategorie und legte mit 2:32.096 Minuten eine Zeit hin, die am Ende in der Elite Women Klasse für den Sieg gereicht hätte. Schnellster männlicher Starter der U17 Klasse war Janosch Klaus (SUI – Team Project) gefolgt von Leo Forrer (SUI) und Robert Johanson (EST – Fun Times Crew).