Matt Walker gewinnt die Quali

Doch entgegen den Prognosen, war auch der Samstag mit schönstem Wetter ausgestattet. Nach dem Training am Morgen begannen ab Mittag die Qualifikationsläufe und spätestens in der Klasse Elite Men wurde schon im richtigen Renntempo gefahren, schließlich ging es um den Einzug ins Super Final. Am Ende legte Matthew Walker (NZL – Cube Global Squad) mit einer Zeit von 3:04.671 Minuten die Bestmarke vor. Zweieinhalb Sekunden dahinter sicherte sich der Serienführende Jure Zabjek (SLO – Unior Tools Team) den vorletzten Startplatz am Sonntag. Schnellste der Frauen Klasse war Sandra Rübesam (GER – Nukeproof Factory) mit einer Fahrzeit von 3:34.064 Minuten.

Matt Walker vom Cube Global Squad legte die schnellste Zeit im Training an den Tag.
Matt Walker vom Cube Global Squad legte die schnellste Zeit im Training an den Tag.

Und auch der Sonntag war wettertechnisch nicht so schlimm, wie angekündigt. Am Morgen regnete es etwas, aber das Training startete dann im Trockenen. Gegen Mittag kam jedoch ein Wolkenbruch, der den Kurs dann doch etwas anhaben konnte und somit langsamere Zeiten in den Rennläufen zu erwarten waren. Allerdings hatte das Wetter letztendlich doch wieder Erbarmen und öffnete irgendwann die Wolkendecke, so dass die Sonne scheinen konnte. Perfekt also!

Enge Zeiten am Renntag

Das Rennen wurde wie immer von der Pro Masters Klasse eröffnet, in der gleich erstmal Frank Hedwig (GER – Rad-Art) sich die Bestzeit sicherte und damit seinen ersten Sieg im Europacup feiern konnte. Hinter ihm platzierte sich Dominik Dierich (GER – Trek AmperRad), der frisch gebackene Deutsche Meister der über 30-Jährigen. Dritter wurde Fabian Buschor (SUI – RSF).

Die Strecke in Spicak ist besonders Vielseitig und hat auf ihren knapp 2 km einiges zu bieten.
Die Strecke in Spicak ist besonders Vielseitig und hat auf ihren knapp 2 km einiges zu bieten.

Im U17 Finale erkämpfte sich Blake Ross (NZL – Revolution Products NZ) den Sieg. Der junge Neuseeländer legte damit in den letzten drei Wochen eine schöne Karriere in Europa hin. Zuerst gewann er in Saalbach den Rookies Cup, dann in Ilmenau den German Cup und nun auch noch ein Rennen des Europacups. Auf dem zweiten Platz landete Martin Brza (CZE – Banshee Bikes), gefolgt von Anton Metsärinta (FIN – Specialied). Schnellste weibliche U17 Fahrerin war einmal mehr Valentina Höll (AUT – Sram TLD Racing).

In der Klasse U19 entschied Valentin Ricca (ARG – Argenteam) das Rennen mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur einer Zehntelsekunde vor Rudi Pintar (SLO – Sinter Brakes Team) für sich. Dritter wurde Pascal Reusser (SUI – Hot-Trail Racing).