Der iXS European Downhill Cup Spicak ist Geschichte. Stanislav Sehnal und Monika Hrastnik konnte den Sieg im technisch anspruchsvollen Finale für sich entscheiden. Die vollen Ergebnisse, der Rennbericht und das Highlight-Video gibt es hier.

iXS European Downhill Cup Spicak

Vier von fünf Rennen des iXS European Downhill Cups 2018 sind nun Geschichte. Als vorletzter Stopp stand einmal mehr Spicak auf dem Programm. Der kleine Ort an der deutsch-tschechischen Grenze ist das aktuell älteste Mitglied des Europacups, denn schon seit acht Jahren gastierte die Serie regelmäßig in dem mittlerweile weit bekannten Bikepark.

iXS European Downhill Cup Spicak
Adam Rojcek bei angenehmen am Samstag. Am Ende wurde es ein solider 10. Platz für ihn.

Als Schauplatz dient seitjeher die Strecke mit dem bezeichnenden Namen „Struggle“, die jedoch im Verlauf der letzten Jahre einigen Facelifts unterzogen wurde. In diesem Jahr hielten sich die Veränderungen in Grenzen, was jedoch nicht ihre Attraktivität minderte. Auch wenn der Kurs mit 1750 Metern nicht allzu lang erscheint, anspruchsvoll war er allemal. Die etwa 320 Höhenmeter sind schon der erste Hinweis, aber der steinige und teils felsige Untergrund erklären erst recht, warum volle Konzentration und Kondition gefordert war. Zusätzlich kam der extrem rutschige Staub, den die Trockenheit der letzten Wochen hinterließ. Viele enge Kurven, massive Sprünge und fiese Wurzeln komplettierten das Layout der Strecke. Den etwa 250 angereisten Fahrern aus 28 Nationen gefiel der Kurs auf jeden Fall wieder.

iXS European Downhill Cup Spicak
Nina Hoffmann gewann den Seeding mit knapp fünf Sekunden Vorsprung. Hatte jedoch am Finaltag Probleme und musste sich mit Platz fünf zufrieden geben.

Trackwalk

Am Freitag nutzten die Teilnehmer bei sommerlichen Bedingungen den Track Walk, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, bevor es dann eine sechs stündige Trainingssession gab. Leider forderte die Strecke hier schon einige Opfer, so dass auch der Kampf um das Podium bei manchen auf das Finale in Brandnertal vertagt werden muss. Die Wettervorhersage war auch nicht hundertprozentig optimistisch, denn Gewitter waren angesagt, so dass der Blick in den Himmel am gesamten Wochenende eine Rolle spielte.

iXS European Downhill Cup Spicak
Bryn Dickerson mit einem soliden dritten Platz infolge seines zweiten Platzes in der Qualifikation