MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis erneut ein Erfolg

Beim „MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis“ ging es aber um mehr als nur Sieger und Titel – sondern vor allem auch um Spaß. Schon am Montag wurde das Fest mit dem „Rookie Camp“ eröffnet. Die 33 Teilnehmer haben zusammen mit einem Team von erfahrenen Betreuern rund um die UCI Masters Downhill Weltmeisterin Alice Kühne alles über das Shredden erfahren. „So ein Camp ist einfach genial, weil die Kids andere kennenlernen, die die gleiche Leidenschaft haben. Sie pushen sich gegenseitig ungemein, geben Vollgas und haben eine riesige Energie. Manchmal müssen die Guides sie dann ein wenig bremsen“, sagte die Sportwissenschaftlerin mit einem Lächeln.

"Neben Bikepark-Touren, Rennvorbereitung und Enduro Training auf dem Frommestrail stand auch vielerlei andere Action auf dem Programm."
„Neben Bikepark-Touren, Rennvorbereitung und Enduro Training auf dem
Frommestrail stand auch vielerlei andere Action auf dem Programm.“

Neben Bikepark-Touren, Rennvorbereitung und Enduro Training auf dem Frommestrail stand auch vielerlei andere Action auf dem Programm. Ob Baden oder Rambazamba im Sommer-Funpark Fiss, kamen die MTB verrückten Kids auch abseits der Tracks und Trails auf ihre Kosten. Für die Rennvorbereitung durchliefen sie ein ganz besonders Programm: Zusammen mit MTB-Koordinator Stefan Falkeis und Alice Kühne wurde mentales Training angewandt, um sie auf die Downhill-Strecke bestens vorzubereiten. Die Nachwuchs-Rennfahrer gingen die Strecke step-by-step im Kopf durch und wurden im Anschluss Section für Section nochmals durch den Kurs mit dem Course Preview von Simon Paton geführt.

Das MTB-Festival in Serfaus-Fiss- Ladis war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und bot dem Nachwuchs die Bühne, die er verdient.
Das MTB-Festival in Serfaus-Fiss-
Ladis war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und bot dem Nachwuchs die Bühne, die er verdient.

Falkeis zog ein zufriedenes Fazit nachdem die Kids ihn sieben Tage lang auf Trab gehalten haben: „Das Rookie Camp war wieder eine tolle Geschichte. Wir hatten 33 super motivierte Kids, die kaum zu bremsen waren. Es hat irre Spaß gemacht. Wir freuen uns sehr, dass wir die Rookies hoffentlich auf den richtigen Weg gebracht haben. Ich freue mich schon total auf das nächste Jahr!“ Auch 2017 sollen in der ersten Augustwoche wieder hunderte Rookies im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis begrüßt werden. „Es ist wichtig den Jugendlichen eine Bühne zu bieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Die Nachwuchsförderung ist der wichtigste Baustein für den Gravity-Sport“, resümierte auch Bikepark Manager Christian Zangerl bevor es zum letzten Highlight des Event-Wochenendes ging: Die Trial Show von Red Bull Athlet Tom Oehler.

Text & Bilder: Serfaus-Fiss-Ladis PR