Das ist Jacques Bouvet

Nachdem er anfangs sein Hardtail über die Downhill Strecken prügelte, wurden mit dem ersten richtigen Downhill Bike 2008 auch erste Rennerfahrungen gesammelt. Es folgte der erste Sponsoring Deal mit Zonenschein und daraufhin der nächste Sprung ins Basislager Ghost Racing Team, wo er 2012 sein erstes Jahr in der Lizenz antrat.

Im selben Jahr folgte die Nominierung zur Weltmeisterschaft in Leogang, dort belegte er in der Juniorenklasse prompt  den 15. Platz. Seinen ersten World Cup in der Elite Klasse bestritt er bereits ein Jahr später, 2013 in Leogang und beendete diesen mit einem respektablen 52. Platz.
Darauf folgte seine erste Saison gemeinsam mit Christian Textor und Wyn Masters im Team von Bulls Bikes. Viele World Cups sowie etliche Top Platzierungen im European und German Downhill Cup zogen sich durch die letzten 2 Jahre.

Schon 2011 lernte er die Jungs rund um die Young Guns auf den Rennen kennen und fand dort seinen Anschluss, da er bis dahin noch recht wenig Bekanntschaften im Renngeschehen gefunden hatte. So entwickelte sich über die Jahre eine enge Freundschaft, schon fast eine kleine Familie, wie er sagt. So fiel die Entscheidung, sich dieses Jahr den MRC Young Guns anzuschließen, nicht sehr schwer. Gemeinsam fahren, trainieren und Zeit miteinander verbringen, auch außerhalb der Rennen,  ist das, was Jacques besonders am Herzen liegt.