Die Vorbereitungen für beide laufen also auf Hochtouren und José versichert, dass ihn sein neuer Pensionärs-Status nicht langsamer gemacht hat. Da beide als ausgewogeneres, erfahreneres und womöglich besser vorbereitetes Team an den Start gehen, sind die Erwartungen hoch. José führt weiter aus, „ wir treten in der Elite Kategorie an, also sollte es auch unser Ziel sein, an den Top Fahrern dran zu bleiben. 2017 war ein tolles Cape Epic für uns, aber da wir jetzt ein Jahr ‚erfahrener‘ sind, sollten wir um eine Top Ten Position kämpfen. Außerdem haben wir den klaren Anspruch, die Lücken zum Podium weiter zu minimieren. Unsere Taktik wird wie immer ‚Vollgas‘ sein.“

José Antonio Hermida und Joaquim RodríguezWie im letzten Jahr, werden beide für die Vorbereitung auf das Cape an einigen ausgewählten Rennen teilnehmen. Die wichtigste Vorbereitung für José Antonio Hermida wird das Andalucía Bike Race sein, bei dem die Zwei bereits 2017 teilnahmen, bevor sie nach Südafrika flogen.

José Antonio Hermida und Joaquim RodríguezAuch dieses Jahr werden beide wieder ein tägliches Rennvideotagebuch führen und  eportagen über das Rennen erstellen, die über die Social Media Kanäle von MERIDA als auch über MERIDA geteilt werden.