Joseph über seine Heimat Neuseeland

Joseph, erzähl uns mal etwas über Neuseeland. Wie ist dort die Bike-Szene, wo kann man am besten fahren?

Joseph: Die Bike-Szene in Neuseeland wächst immer mehr, man kann schon fast sagen, dass sie boomt. Ich habe dazu noch das Glück, dass ich in meiner Offseason wieder zurück in Neuseeland bin, wenn dort Sommer ist. So kann ich den ganzen Tag fahren und trainieren.
Anfang diesen Jahres bin ich nach Queenstown gezogen, wo die Bike-Szene einfach großartig ist. Es sind immer irgendwelche Bikeprofis dort, wie zum Beispiel mein Teamkollege Eddy Masters, mit denen man fahren kann und das pusht uns dann. Der Lift dort macht auch einiges einfacher und man kann noch mehr Downhill trainieren als wenn man immer selbst hochfahren muss.

Was sollten Mountainbiker beachten, wenn sie zum Biken nach Neuseeland kommen wollen?

Joseph: Sie müssen auf jeden Fall nach Queenstown kommen! Aber auch die anderen Städte haben gute Trails, allerdings findet man sie nur schwer, wenn man sie nicht von einem Local gezeigt bekommt. Am besten fragt man immer in einem Bikeshop, wo die besten Trails zu finden sind, weil sie meistens nicht auf den Karten zu finden sind.
Dann gibt es noch Mehrtagesveranstaltungen, bei denen man in die National Parks geführt wird. So eine Tour sollte man sich nicht entgehen lassen und auch keine Angst davor haben, das mitzumachen.