Wie kommt es, dass es so viele schnelle Fahrer gibt, die aus Neuseeland kommen?

Joseph: Ich glaube Kiwis sind grundsätzlich gut darin Sachen auszuprobieren und sich etwas zuzutrauen. Wir mögen es auch, uns gegenseitig zu pushen.
Dazu kommt noch, wenn man sich auf den Weg nach Europa macht, dann kostet das eine Menge Geld. Da überlegt man sich zweimal, ob es nicht besser ist, bei dem Rennen 100% zu geben, egal welche Bedingungen herrschen. oder man hat das ganze Geld umsonst ausgegeben.


Gibt es noch weitere Fahrer aus Neuseeland, auf die man achten sollte, die aber in Europa noch niemand kennt?

Joseph: Es gibt immer wieder schnelle neuseeländische Fahrer, die es nicht nach Europa schaffen. Aber es heißt auch nicht, wenn sie in Neuseeland schnell sind, dass sie in Europa oder weltweit erfolgreich fahren. Es ist viel schwerer, schnell und erfolgreich Rennen zu fahren, wenn man weit weg von zu Hause ist. Glaub mir das…

Matthias: Wir beobachten das ja auch und es ist wirklich erstaunlich, dass es in Neuseeland so viele gute Enduro- aber auch Downhillfahrer gibt. Bei Bergamont haben wir ja noch weitere Neuseeländer im Team. Woran das liegt, dass es so viele sind, ist schwierig zu beantworten. Für uns ist es total spannend mit Fahrern aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten und von ihnen Input zu bekommen.

Vor Beginn der Enduro World Series hatten wir bereits über das Team Bergamont, Joe Nation und seine Ziele für 2016 berichtet.

Text Oliver Fuhrmann
Fotos Sebastian Schieck / Thomas Spoettl

aus Prime Mountainbiking Magazine #4