Es geht bergauf – Tag 2

An diesem Abend lag ich auf dem 16. Platz in der Gesamtwertung und damit selbstverständlich in weiter Entfernung von meinem Ziel. Während der Massage wurde mir dann erst so richtig bewusst, welche Auswirkungen meine den ganzen Tag anhaltende Nervosität auch auf meinen Körper hatte. Diese Massage war das Beste, was ich mir passieren konnte, bevor ich den zweiten Renntag in Angriff nahm. Es war, als ob jemand auf die „Reset-Taste“ gedrückt hätte. Ich fühlte mich wie neugeboren.

Am zweiten Renntag lief es für Justin Leov deutlich besser, und er sicherte sich einige Top-10 Platzierungen auf den Stages in Valberg.
Am zweiten Renntag lief es für Justin Leov deutlich besser, und er sicherte sich einige Top-10 Platzierungen auf den Stages in Valberg.

Als ich Sonntagmorgen aufwachte, war ich hungrig. Das war ein gutes Zeichen! Ich war gelassen und bereit, den Kampf aufzunehmen. Meine mentale Verfassung war das genaue Gegenteil vom Vortag. Zum Glück. Von der ersten Wertungsprüfung an fühlte ich mich wieder richtig gut, so wie ich es mag und es sprang dabei die fünftbeste Zeit heraus.

Justin mit Vollgas auf dem Weg ins Ziel.
Justin mit Vollgas auf der Zielgeraden.

Die Schlacht zwischen mir und meinem Fahrrad war beendet. Wir waren jetzt wieder eine Einheit. Selbst einige Fahrfehler brachten mich an diesem Tag nicht aus der Ruhe. Ich hatte Spaß und die Stoppuhr gab mir recht. Ich beendete die letzte Wertungsprüfung mit der viertbesten Zeit und erreichte schließlich den zwölften Platz in der Gesamtwertung.

Was lernen wir daraus?

Die Lehre, die ich aus diesem Wochenende in Valberg ziehe, ist zweifelsohne: Wenn man schnell fahren will, darf man sich nicht zu viele Gedanken machen. Manchmal macht man sich selbst das Leben schwer. Äußere Faktoren, die schwer zu kontrollieren sind, können unser Wesen bzw. unsere Art, Dinge anzugehen, beeinflussen und im Falle eines Wettkampfs eben auch unsere Leistungsfähigkeit.  Deshalb sage ich, wenn du schnell sein willst, sei glücklich und fahr drauf los!

Das werde ich mir während der kommenden zehn Tage bis zum letzten Rennen der Enduro World Series in Finale Ligure immer wieder sagen. Und ich kann es wirklich kaum erwarten.

Justin

Wenn Justin es schafft seine Form aus Valberg mit nach Finale Ligure zu nehmen, steht einem erfolgreichen Rennen nichts mehr im Wege.
Wenn Justin es schafft seine Form aus Valberg mit nach Finale Ligure zu nehmen, steht einem erfolgreichen Rennen nichts mehr im Wege.

Folge Justin Leov auf Instagram und werde Teil von Team Leov!

 

Text: Justin Leov
Bilder: Sebastian Schieck