Antrieb

Kauf eines gebrauchten MTB
Auch bei einem gebrauchten Bike sollte die Schaltung einwandfrei funktionieren!

Er macht das Rad zum Fahrrad. Ohne intakten Antrieb ist jedes MTB nicht zu gebrauchen. Es gilt also, die einzelnen Antriebsbauteile genauestens auf ihre Funktion zu überprüfen. Schnell und einfach geht das bei einer Probefahrt: In jedem Gang sollte die Kette ohne zu Springen leise laufen. Und auch einmal mit richtig Druck anzutreten empfiehlt sich, denn so stellt man halbwegs sicher, dass Kette oder Kassette nicht verschlissen ist. Wer allerdings auf Nummer Sicher gehen will, sollte sich im Vorfeld eine Kettenmesslehre zulegen, die den Zustand der Kette wiedergibt. Im Falle, dass die Kette springt, das Tretlager knackt und die Schaltung keineswegs eingestellt ist, lässt das Rückschlüsse auf den Zustand des gesamten Bikes ziehen und es ist sehr davon abzuraten. Besonders Schaltauge und Schaltwerk sind häufig bei Stürzen in Mitleidenschaft gezogen worden, weshalb ihr diese genau inspizieren solltet.

Kauf eines gebrauchten MTB
Bei verschlissener Kette sind in 90 % der Fälle auch Kettenblätter und Kassette verschlissen