Unser Fazit zu den Kids-Fullys

Die Bikes sind einfach klasse. Ob man ein Fully mit fünf Jahren braucht, steht auf einem anderen Papier. Sicher ist es besser, wenn man in dem Alter auf einem Hardtail mit vielleicht einer Federgabel unterwegs ist und so seine Fahrtechnik Stück für Stück auf ein Niveau bringt, dass es einem später erlaubt, sicher und kontrolliert bergab zu fahren.

Mit Norco Fluid und Cemmcal Supreme können Kids Spaß haben.
Mit Norco Fluid und Cemmcal Supreme können Kids Spaß haben.

Für die Kids, die aber schon ein Hardtail oder BMX-Bike in der Garage haben und bei denen die Eltern das Geld lieber für ein „Sportgerät“ als für das neueste Handy ausgeben, ist die Anschaffung vielleicht eine Überlegung Wert, weil ich mir gut vorstellen kann, dass die Wiederverkaufspreise bei den Bikes um einiges besser sind als bei einem günstigeren Mountainbike. Die Kids, die auf den drei Bikes gefahren sind, hatten eine Menge Spaß und sie konnten sich auch nur sehr schwer von den Testbikes trennen. Das keine Tränen geflossen sind, war dabei ein kleines Wunder.

Die absolut perfekte Kombination ist es neben einem der beiden 20 Zoll Bikes auch ein E-MTB für den Vater oder die Mutter zu kaufen. So können sie das E-Bike als Shuttle für den Nachwuchs nutzen und die Kids den Berg hinaufziehen, damit diese ihren Abfahrtsspaß ohne müßiges Hochgestrampel genießen können.

Für schon etwas größere Kids haben wird bereits das Rocky Mountain Reaper in 24 und 26 Zoll vorgestellt, das ein potentes Trail-Fully ist. Und damit die Kleinen gut geschützt sind, gibt es natürlich auch Protektoren in Kindergröße.

Alle Infos zum den Fluid-Kidsbikes gibt es auf der Norco Webseite, zum Supreme 20 auf der Commencal Webseite.

Text Oliver Furhmann
Fotos selmastar.de

aus Prime Mountainbiking Magazine #4