Der deutsche Hersteller LAST Bikes präsentiert sein frisch überarbeitetes Enduro: Das LAST Coal 2018. Was neu ist und weitere Details findest du hier.

LAST Coal 2018

Das Last Coal 2018 führt die Enduro Tradition im Hause Last fort und soll ein wahrhaftiges Abfahrtsgeschoss sein. Fahrwerk und Geometrie sind speziell auf Abfahrten und anspruchsvolles Gelände ausgelegt. Dank der bekannt progressiven Hinterbaukinematik von Last, welche durch sorgfältig berechnete Umlenkhebel erreicht wurde, verfügt das Coal über ausreichend Reserven für harte Einschläge und gleichzeitig ein überaus sensibles Ansprechverhalten. Dennoch ist aber ein gutes Feedback vom Untergrund zu erwarten.
Um eine besonders lange Lebensdauer gewährleisten zu können, haben die Entwickler das Coal mit groß ausgeführten Edelstahlkugellagern versehen, die in präzise gefrästen Lagersitzen laufen.

Last Coal 2018
Der Vortrieb wird durch eine SRAM X01 Eagle mittels DT Swiss 1501 Spline One Laufrädern kreiert. Gesamtgewicht: 12,8 kg

Was ist neu?

Das Last Coal wurde 2016 auf den Markt gebracht und bekommt bereits jetzt sein erstes Update. Um es besser an große Fahrer anzupassen, hat Last den Reach der Größen L und XL verlängert und ebenfalls die Schrittfreiheit bei allen Größen maximieren können. Aufgrund der immer größer ausfallenden Hubvarianten von Dropper Posts, wurde das Sattelrohr verkürzt. Demzufolge entsteht ebenfalls mehr Freiheit auf dem Coal.

Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:

  • Längerer Reach: 5 mm länger bei Größe L und 10 mm bei XL.
  • Kürzere Sattelrohre für alle Größen, um die Verwendung von langhubigen Dropper Posts zu ermöglichen: 370 mm, 380 mm, 414 mm und 482 mm.
  • Geringere Überstandshöhe durch ein niedrigeres Oberrohr und demzufolge mehr Bewegungsfreiheit.
  • Kürzeres Steuerrohr und folglich ein geringerer Stack für Größe S.

    Last Coal 2018
    An der Front arbeitet eine 2018er Rock Shox Pike mit neuer Charger-Einheit und am Heck ein Rock Shox Super Deluxe RC3 mit jeweils 160 mm Federweg