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Bisher war die Auswahl an kompatiblen Dämpfern auf ein paar Modelle beschränkt. Aufgrund der Anpassung der Umlenkwippe an metrische Einbaulängen, wurde bei gleichbleibender Progression mehr Platz für den Dämpfer geschaffen. Somit steht jetzt der Verwendung eines Stahlfederdämpfers oder anderen Modellen nichts mehr im Weg.
Dank der progressiven Hinterbaukinematik ist das Verwenden von Volumespacer nicht mehr nötig und es entsteht eine optimale Progression, die für Luft- und Stahlfederdämpfer gleichermaßen funktioniert. Des Weiteren hat sich Last etwas kleveres für die Hinterradnabenbreite überlegt: Ausgelegt ist das Coal für 148 mm Boost Naben, allerdings können auch 142 mm Naben verwendet werden. Dafür werden lediglich ein Adapter auf der Bremsseite und ein alternatives Schaltauge verbaut.
Die Specs zum Coal SL, ein Video des Entstehungsprozesses und die Verfügbarkeit findest du auf der nächsten Seite.